Vorkommen

Nahrungsquellen

Biotin findet sich in vielen Lebensmitteln, aber in der Regel in geringerem Umfang als andere wasserlösliche Vitamine. Eigelb, Leber und Hefe sind reichhaltige Quellen für Biotin. Große nationale Ernährungsumfragen in den USA waren aufgrund der Knappheit von Daten über den Biotingehalt von Lebensmitteln nicht in der Lage, die Biotinaufnahme abzuschätzen. Kleinere Studien schätzen die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Biotin auf 40 bis 60 mcg bei Erwachsenen ein (1). Die folgende Tabelle listet einige reichhaltige Quellen für Biotin zusammen mit ihrem Gehalt in Mikrogramm (mcg) auf (32). Allerdings sind in einer Publikation, die chemischen anstatt von mikrobiellen Assays verwendete, deutlich abweichende Gehalte für einige Lebensmittel  zu finden (33).

Bakterielle Synthese

Die meisten Bakterien, die normalerweise den Dünn- und Dickdarm besiedeln, synthetisieren Biotin. Ob dieses Biotin freigesetzt wird und von Menschen in bedeutsamen Beträgen absorbiert wird, ist nach wie vor unbekannt. Allerdings konnte ein spezialisiertes Verfahren für die Aufnahme von Biotin in kultivierten Zellen aus Dünndarm und Dickdarm nachgewiesen werden (34), was darauf hindeutet, dass Menschen Biotin von Darmbakterien aufnehmen können. Das Phänomen wurde bei Schweinen bereits dokumentiert.

Nach oben