Europäische Impfwoche:

23. - 29. April 2023

In diesem Jahr begeht die Europäische Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits zum 18. Mal die Europäische Impfwoche (EIW) und dies wie immer zeitgleich mit der Weltimpfwoche. Ziel der diesjährigen Kampagne ist es, auf die Bedeutung von Impfungen für den Gesundheitsschutz und die Notwendigkeit von Nachimpfungen bei versäumten Routineimpfungen aufmerksam zu machen.

Impfungen bilden einen Eckpfeiler der allgemeinen Gesundheitsversorgung und tragen entscheidend dazu bei, ein Höchstmaß an Gesundheit für alle Menschen überall zu erreichen. Durch Impfungen ist es gelungen eine Geißel der Menschheit, die Pocken weltweit auszurotten. Durch wirksame Impfstoffe konnte auch die Kinderlähmung in Europa ausgerottet werden. Seit Beginn der COVID19-Pandemie haben jedoch über 1,2 Millionen Kinder in der Europäischen Region der WHO eine Impfung zum Schutz gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) versäumt. Masern sind besonders für Kleinkinder gefährlich und die Zahl der Fälle in Europa nimmt zu.

Weltweit prüfen Zulasungsbehörden die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen. Ein Impfstoffprodukt wird nur dann zugelassen, wenn sein Nutzen die potenziellen Risiken deutlich überwiegt. Für die Zulassung von Impfstoffen sowie die Überwachung der Sicherheit eines Impfstoffs nach der Zulassung ist in Deutschland das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zuständig. An der diesjährigen WHO-Kampagne beteiligt sich auch das PEI und unterstützt das Ziel, weltweit eine ausreichende Immunisierung der Bevölkerung zu erreichen.

Für die meisten durch Impfung vermeidbaren Krankheiten ist mehr als eine Impfstoffdosis erforderlich, um einen optimalen Schutz zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wir eine Impfdosis vergessen, erhöht sich das Risiko sich zu infizieren oder schwer zu erkranken. Die Kampagne dieses Jahr steht unter dem Motto "Jahr der Immunisierung". Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, verpasste Impfungen nachzuholen. Nachholimpfungen sind in jedem Alter möglich!

Machen Sie mit, lassen Sie Ihren Impfstatus überprüfen und holen Sie verpasste Impfungen nach. Impfen schützt! Durch Impfungen können weitere Krankheiten eliminiert werden!


Erstellt: 24.04.2023

Quellen:

  1. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/europaeische-impfwoche-2185164
  2. https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2023/230421-europaeische-impfwoche-impfschutz-pruefen.html
  3. https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/european-immunization-week-2023