Die Ständige Impfkommission empfiehlt jetzt die Impfung gegen Meningokokken B für alle Säuglinge ab dem Alter von zwei Monaten

18. Januar 2024

In vielen anderen Ländern schon gängige Praxis, gibt es auch endlich hierzulande eine Empfehlung zur Meningokokken-B-Impfung für alle Säuglinge.

Es gibt 12 Serogruppen der Meningokokken, die ein geographisch unterschiedliches Vorkommen zeigen. In Deutschland werden zurzeit die meisten Erkrankungen durch Meningokokken der Serogruppe B verursacht. Der Begriff Kokken steht für Kugelförmige Bakterien und „Meningo“ im Namen weist auf eine schwere Meningitis Erkrankung hin, die Gehirnhautentzündung. Solche invasiven Meningokokken-Erkrankungen sind zwar selten, Betroffene erleiden aber oft sehr dramatische Krankheitsverläufe, die z. B. Amputationen als Folge haben, und manche sterben. Am häufigsten betrifft die Erkrankung Kinder unter 5 Jahren, insbesondere die Kleinsten unter einem Jahr sind gefährdet. Für viele Eltern ist die Unsicherheit am schlimmsten: Wird es auch mein Kind treffen? Und genau das kann niemand sagen. Es gibt zwar Hinweise, dass bestimmte Mutationen für eine ungenügende Immunantwort auf manche Bakterienverantwortlich sein könnten. Wer aber diese Mutation in sich trägt und welche anderen Faktoren noch eine Rolle spielen, ist noch nicht erforscht. Fakt ist, dass das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkinder etwa bis zum Alter von zwei Jahren generell nicht effektiv gegen bekapselte Bakterien vorgehen kann, es muss quasi noch dazu lernen.

Für besonders gefährdete Kinder und Erwachsene mit Vorerkrankungen hat die STIKO auch schon vorher die Impfung gegen die Meningokokken B, neben den Serogruppen A, C, W und Y empfohlen. Die Impfung gegen Meningokokken C gehört schon seit 2006 zu den Standardimpfungen der Säuglinge und bewirkte eine fast 90-prozentigen Rückgang der durch MenC ausgelösten Erkrankungsfälle.

Ab jetzt sollten alle Kinder auch von der Impfung gegen Meningokokken B profitieren. Wegen der Gefährdung im frühen Kindesalter soll die Meningokokken-B-Impfung bereits ab 2 Monaten gegeben werden. Der für diese Altersgruppe verfügbare MenB-Impfstoff soll in einem 2+1-Schema verabreicht werden. Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Impfstoffdosen, die zeitgleich mit anderen in diesem Alter empfohlenen Impfungen erfolgen kann. Im Alter von 2 Monaten und 4 Monaten zusammen mit den 6-fach- und Pneumokokken-Impfstoffen und die dritte Impfstoffdosis mit 12 Monaten zeitgleich mit der Meningokokken-C-Impfung. Nachholimpfungen sollen bis zum 5. Geburtstag gegeben werden. Ab dem Alter von 5 Jahren wird die Impfung gegen Meningokokken B nur für bestimmten Indikationsgruppen empfohlen. Zur Vermeidung von Fieber oder Schmerzen nach der MenB-Impfung wird Kindern unter 2 Jahren eine prophylaktische Paracetamol-Gabe empfohlen.

Die Tabelle wurde aus der unten genannten Publikation (Seite 28.) entnommen.


Erstellt: 24.01.2024
Quelle:

STIKO: Standardimpfung von Säuglingen gegen Meningokokken der Serogruppe B, Epidemiologisches Bulletin 3/2024 unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/03_24.pdf?__blob=publicationFile