Einmal dick immer dick?

Erstellt am 14.05.2020

Ja, es ist was dran! Kinder und Jugendliche mit Fettleibigkeit (Adipositas) tragen ein hohes Risiko, dass sie bis ins Erwachsenenalter adipös bleiben. Das zeigt die neu veröffentlichte KIGGS Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Im Abstand von elf Jahren wurden für die Studie Körpergröße und -gewicht von Kindern und Jugendlichen gemessen, um die Entwicklung von Übergewicht und Adipositas zu verfolgen. Beim Abschluss der Studie lagen Daten von insgesamt 2.568 Heranwachsenden vor, davon 1.311 Mädchen und 1.257 Jungen, die an beiden Untersuchungen teilgenommen hatten. Zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung waren sie zwei bis sechs Jahre alt (2003-2006), die zweite Untersuchung erfolgte zwischen 2014 und 2017. Aus Körpergewicht und Körpergröße wurde der Body Mass Index (BMI) berechnet.

Bei Kindern wird der BMI - wie bei Erwachsenen - als Verhältnis von Körpergewicht zum Quadrat der Körpergröße berechnet und hat kg/m² als Einheit. Anders als bei Erwachsenen verändert sich im Kindes- und Jugendalter das Verhältnis von Größe zu Gewicht ständig, deswegen gibt es keinen einheitlichen Grenzwert, ab wann ein Kind übergewichtig ist. Bei Erwachsenen ist Übergewicht als ein BMI über 25 kg/m² definiert. Bei Kindern und Jugendlichen werden für die Definition von Übergewicht und Adipositas alters- und geschlechtsspezifische Perzentilkurven verwendet. In der KIGGS-Studie wurde Normalgewicht als ≤ 90 Perzentil (P90), Übergewicht (P90-P97) und Adipositas (>P97) anhand der Perzentile nach Kromeyer-Hauschild definiert.

Was zeigen die erhobenen Daten?

Die gute Nachricht: Die große Mehrheit der Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter innerhalb des Studienzeitraums ist weder von Übergewicht noch von Adipositas betroffen. Zu Beginn der Studie waren sieben Prozent der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren übergewichtig und nur drei Prozent adipös.

Die schlechte Nachricht: Entwickelte ein Kind zwischen zwei und sechs Jahren Übergewicht oder Adipositas, blieb dies bei mehr als der Hälfte der Kinder noch im Jugendalter bestehen.

Nach elf Jahren sind 65 Prozent der Kinder mit Adipositas noch immer adipös, 11 Prozent der vormals adipösen Kinder werden übergewichtig und 24 Prozent werden normalgewichtig. Ungefähr jedes vierte Kind, das mit zwei bis sechs Jahren übergewichtig war, entwickelt mit zunehmendem Alter eine Adipositas. Von den Kindern ohne Adipositas wiesen 93 Prozent im Jugendalter weiterhin keine Adipositas auf, sieben Prozent sind übergewichtig oder adipös geworden.

Die Autoren der Studie betonen die Notwendigkeit, der Entstehung von Adipositas im Kindergarten- aber auch im Schulalter vorzubeugen. Denn in jungen Jahren erworbenes Übergewicht wieder loszuwerden, gelingt weniger als der Hälfte der Kinder.


Erstellt am 14.05.2020

Quellen:

Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S et al. (2018) Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Journal of Health Monitoring 3(1):16–23. www.rki.de/journalhealthmonitoring (Stand: 15.03.2018)

RKI: Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes - Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) 2. erweiterte Auflage.

Nach oben