Impfstoffe sind verträglich, sicher und wirksam

28.5.2019

„Impfstoffe sind verträglich, sicher und wirksam. Der Einsatz von Impfstoffen befreit uns und unsere Kinder weitgehend von der Bedrohung unserer Gesundheit durch verschiedene Infektionskrankheiten.“ Mit diesem leidenschaftlichen Appell wendet sich der Wissenschaftliche Beirat des Paul-Ehrlich-Instituts an die Öffentlichkeit.

Durch die Entwicklung von Impfstoffen und ihren konsequenten Einsatz wurden Infektionskrankheiten wie beispielsweise die Diphtherie und die Kinderlähmung in Deutschland und vielen anderen Ländern nahezu vollständig zurückgedrängt. Die Ausrottung der Pocken, des Poliovirus Typ 2 und der Rinderpest gelang weltweit.

Die sehr gute Wirksamkeit und Effektivität der meisten Impfstoffe führe allerdings dazu, dass viele Infektionserkrankungen nur noch selten auftreten und deren Bedrohlichkeit aus dem Bewusstsein der Menschen geraten sei, so die Wissenschaftler des Beirats. Dies führe zu Nachlässigkeit bei der Wahrnehmung der von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen, insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen. Gerade in diesen Altersgruppen bestehen erhebliche Impflücken. Lücken im Impfschuzt gebe es aber auch in anderen Gruppen.

Immunitätslücken bilden in der Bevölkerung einen Ausgangspunkt für Ausbrüche wie aktuell der Masern und gefährden zudem Menschen mit hohen Infektionsrisiken wie Schwangere oder immunschwache Patienten. 

Lesen Sie hier die gesamte Stellungnahme.

Quelle:
Paul-Ehrlich-Institut: Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats des Paul-Ehrlich-Instituts zur Qualität und Sicherheit von Impfstoffen; eingestellt am 27.5.2019 unter www.pei.de