Impfempfehlung gegen Affenpocken für Menschen mit Infektionsgefahr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt jetzt die Impfung gegen Affenpocken für Personen, die erhöhtes Risiko haben. In der EU ist ein Pockenimpfstoff ab 18 Jahren zugelassen, dieser kann auch zum Schutz vor Affenpocken eingesetzt werden.

Impfung nach Exposition
Wer mit einem Erkrankten engen körperlichen Kontakt (z. B. sexuelle Kontakte, Haushaltskontakte) hatte oder über längere Zeit in einem Abstand von unter einem Meter eng zusammensaß, für den kommt eine Impfung in Frage. Auch medizinisches Personal oder Laborpersonal, das ungeschützten Kontakt zu Affenpockenviren bzw. Infizierten hatte, sollte nachträglich die Impfung erhalten. Wie immer bei einer Impfung nach Exposition, sollte so schnell wie möglich geimpft werden, der spätestmögliche Zeitraum sind 14 Tage.

Vorbeugende Impfung
Darüber hinaus wird die Impfung den Gruppen zur Vorbeugung empfohlen, die ein besonders hohes Infektionsrisiko haben. Dazu gehören Männer, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben; Grund ist, dass Fälle in Deutschland bisher ausschließlich bei Männern der MSM-Community aufgetreten sind und diese Gruppe deshalb besonders geschützt werden soll. Außerdem sollte sich Personal in Speziallaboratorien mit gezielten Tätigkeiten mit infektiösen Laborproben impfen lassen.

Für die Bekämpfung des Affenpockenausbruchs ist es neben der Impfung vor allem wichtig, Infizierte und deren Kontaktpersonen frühzeitig zu identifizieren, Isolations- und Quarantänemaßnahmen einzuleiten, mögliche Verdachtsfälle zeitnah diagnostisch abzuklären sowie die betroffenen Risikogruppen aufzuklären und über Schutzmaßnahmen zu informieren.

Erstellt: 21.06.2022

1. Robert Koch-Institut: Nicht-reiseassoziierte Fälle von Affenpocken im Vereinigten Königreich. Epidemiologisches Bulletin 20/2022.
  2. Mönchengladbacher Arzt über Affenpocken: „Die Sorge vor einer neuen Pandemie ist aktuell völlig unbegründet“, RP online 24. Mai 2022
  3. Pressemitteilung der STIKO zur Affenpocken-Impfempfehlung, Stand 09.06.2022 https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-06-09.html
  4. Mitteilung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut: Beschluss und wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Impfung gegen Affenpocken mit Imvanex (MVA-Impfstoff) unter:https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/25-26/Art_01.html;jsessionid=971FC9441B6550C26ADECB08DA1362D6.internet091?nn=2375548