Cholera
Themen
Erreger und Übertragung
Cholera wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Vibrio cholerae verursacht. Krankmachend sind nicht die Bakterien an sich, sondern das von ihnen gebildete „Choleratoxin“, welches den Darm angreift. Die Zeit zwischen Ansteckung und Symptombeginn beträgt durchschnittlich 24 Stunden, wobei eine Zeitspanne von 4 bis 96 Stunden zu beobachten ist. Der Krankheitserreger wird mit dem Stuhl eines infizierten Menschen ausgeschieden und selten direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Vorrangig erfolgt die Übertragung fäkal-oral durch verunreinigtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel, die vor dem Verzehr mit diesem oder Fäkalien in Berührung kamen. Über kontaminiertes Trinkwasser kann es beispielsweise in Flüchtlingslagern oder innerhalb sehr armer Bevölkerungsgruppen zu großen Ausbrüchen kommen. Ein mangelhafter Ernährungszustand oder eine abgeschwächte Immunität sind u.a. Faktoren, die eine Erkrankung begünstigen können. Für Reisende ist das Risiko zu erkranken jedoch sehr gering, außer sie halten sich in einem Epidemiegebiet auf und haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Katastrophenhelfer und -helferinnen und Personen die längerfristig in Epidemiegebieten tätig sind, wie z. B. medizinisches Personal, haben ebenfalls ein höheres Infektionsrisiko.
Das Krankheitsbild
Bei 95 Prozent der Cholera-Infizierten verläuft die Infektion symptomlos. Leichte Verläufe gehen mit wässrigen Durchfällen einher, ohne einen nennenswerten Wasserverlust im Körper zu verursachen. Sie können anhand der Symptomatik nicht von anderen Durchfallerkrankungen abgegrenzt werden. Schwere Verläufe beginnen meist mit starkem Erbrechen begleitet von voluminösen wässrigen Durchfällen. Der massive Flüssigkeitsverlust kann schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen. Etwa die Hälfte der schweren Erkrankungen verlaufen unbehandelt tödlich.
Impfungen gegen Cholera – Empfehlungen der STIKO
In Deutschland gibt es zwei zugelassene Impfstoffe gegen Cholera: Einen Totimpfstoff, der abgetötete Cholerabakterien und inaktivierte, unwirksam gemachte Cholera-Toxine (sog. Toxoide) enthält und einen Lebendimpfstoff der abgeschwächte Cholerabakterien enthält, die nicht in der Lage sind, die Erkrankung auszulösen.
Die Grundimmunisierung:
- Totimpfstoff: Erwachsenen und Kinder ab 6 Jahren zwei Impfstoffdosen, die im Abstand von mindestens 1 bis maximal 6 Wochen verabreicht werden (Impfschema siehe Abbildung unten).
- Lebendimpfstoff: eine einmalige orale Einnahme, spätestens 10 Tage vor Reisebeginn.
Beide Impfstoffe werden oral verabreicht und sind ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen. Die Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit sollte bei beiden Impfstoffen nach (strengen) Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen.
Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Cholera bei besonders hoher Gefährdung:
- Reisen in Cholera-Epidemiegebieten, wenn der Zugang zu Trinkwasser unsicher ist
- längerfristige Tätigkeit in Epidemie-Gebieten, z.B. für medizinisches Personal
- Einsatz als KatastrophenhelferInnen
Aktualisiert: 25.08.2022
Quellen:
- Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2022: Epidemiologisches Bulletin 4/2022
- Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. zu Reiseimpfungen: Epidemiologisches Bulletin 14/2022