Aktuelle STIKO-Empfehlungen
Die aktuelle Empfehlungen der STIKO finden Sie immer auf der Seite der Ständigen Impfkommission hier:
www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen
Letztes Erscheinungsdatum ist der 25. Januar 2024
Die Reiseimpfempfehlungen der STIKO und der DTG finden Sie hier:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/14/Art_01.html
Letztes Erscheinungsdatum ist der 4. April, 2024
Die wichtigsten STIKO-Änderungen 2024
RSV-Erwachsene: Die STIKO empfiehlt allen Personen ≥ 75 Jahre eine einmalige Impfung gegen RSV. Außerdem wird Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren, die eine schwere Form einer Grunderkrankung haben und/oder die in einer Einrichtung der Pflege leben, eine einmalige RSV-Impfung empfohlen. Zu den Grunderkrankungen gehören u.a. schwere Formen chronischer Erkrankungen der Atmungsorgane, Nieren oder des Herz-Kreislauf-Systems. Die RSV-Impfung sollte möglichst im September/Anfang Oktober erfolgen, um bereits in der darauffolgenden RSV-Saison (Oktober-März) einen bestmöglichen Schutz zu bieten. (Epid. Bull. 32/2024)
Influenza: Seit September 2023 empfiehlt die WHO den Wechsel von quadrivalenten zu trivalenten Influenza-Impfstoffen ohne B/Yamagata Linie. Die Verfügbarkeit eines trivalenten lebend-attenuierten Influenza-Impfstoffs (LAIV) in Deutschland wird ab der Saison 2024/2025 erwartet. Die Verfügbarkeit von trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffen wird ab der Saison 2025/2026 erwartet. Die STIKO empfiehlt eine jährliche Impfung im Herbst für Personen im Alter von ≥ 60 Jahren mit einem inaktivierten Influenza-Hochdosis-Impfstoff oder bei entsprechender Indikation im Alter von ≥ 6 Monaten mit einem inaktivierten Influenza-Impfstoff (Standarddosis) mit jeweils von der WHO empfohlener Antigenkombination. Kinder und Jugendliche im Alter von 2 - 17 Jahren können alternativ mit einem LAIV geimpft werden, sofern keine Kontraindikation besteht. (Epid. Bull. 31/2024)
RSV-Babys: Die STIKO empfiehlt allen Neugeborenen und Säuglingen eine RSV-Prophylaxe mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab (Beyfortus®) als Einmaldosis vor bzw. in ihrer 1. RSV-Saison. Säuglinge, die zwischen April und September geboren sind, sollen Nirsevimab möglichst im Herbst vor Beginn ihrer 1. RSV-Saison erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison (üblicherweise zwischen Oktober und März) geboren werden, sollen Nirsevimab möglichst rasch nach der Geburt bekommen. Neugeborene und Säuglinge sind in ihren ersten 6 Lebensmonaten besonders gefährdet, schwer an RSV zu erkranken. RSV-Infektionen sind die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen von Säuglingen in Deutschland. (Epid. Bull. 26/2024)
- COVID-19: Die STIKO empfiehlt folgenden Personengruppen eine Basisimmunität bestehend aus ≥ 3 Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, mit mind. 1 Impfstoffdosis): Alle Personen ≥ 18 Jahre; Bewohnende von Einrichtungen der Pflege, Personen mit relevanten Grundkrankheiten ab 6 Monaten; medizinisches und/oder pflegendes Personal mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten oder Bewohnenden; Familienangehörige und enge Kontaktpersonen ab dem Alter von 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist; Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere. Zudem empfiehlt die STIKO folgenden Personengruppen eine jährliche Impfung im Herbst mit einem zugelassenen mRNA- oder Protein-basierten COVID-19-Impfstoff mit jeweils von der WHO empfohlener Variantenanpassung: Alle Personen ≥ 60 Jahre; Personen mit relevanten Grundkrankheiten ab 6 Monaten; Bewohnende von Einrichtungen der Pflege; medizinisches und/oder pflegendes Personal mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten oder Bewohnenden; Familienangehörige und enge Kontaktpersonen ab dem Alter von 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist. (Epid. Bull. 2/2024)
- Meningokokken B (MenB): Die STIKO empfiehlt eine Standardimpfung von Säuglingen gegen Meningokokken der Serogruppe B. Da MenB-Erkrankungen bereits in den ersten Lebensmonaten gehäuft auftreten, soll mit der 2+1-Impfserie zum frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen werden und die Impfungen im Alter von 2, 4 und 12 Monaten erfolgen. Die MenB-Impfungen können bei den routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter (z. B. frühe U4 und späte U6) vorgenommen und am selben Termin wie die anderen bereits von der STIKO empfohlenen Impfungen gegeben werden (Sechsfach-Impfung [DTaP-IPV-Hib-HepB], Pneumokokken-Impfung [PCV], Rotavirus-Schluckimpfung, Meningokokken-C-Impfung [MenC]). Bei Säuglingen und Kleinkindern < 2 Jahre ist eine Paracetamol-Gabe empfohlen, die zeitgleich mit der Impfung oder kurz danach begonnen werden sollte. Nachholimpfungen sollen spätestens bis zum 5. Geburtstag verabreicht werden. (Epid. Bull. 3/2024)
Die wichtigsten STIKO-Änderungen 2023
- Dengue: Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Dengue mit dem Impfstoff Qdenga als Reiseimpfung Personen ab dem Alter von 4 Jahren, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben und in ein Dengue-Endemiegebiet reisenund dort ein erhöhtes Expositionsrisiko haben (z. B. längerer Aufenthalt, aktuelles Ausbruchsgeschehen). Vor Ausreise sollte eine vollständige Impfserie durchgeführt werden (d. h. 2 Impfstoffdosen im Mindestabstand von 3 Monaten). Sowie als beruflich indizierte Impfung Personen, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben und die außerhalb von Endemiegebieten gezielte Tätigkeiten mit Dengue-Viren ausüben (z. B. in Forschungseinrichtungen oder Laboratorien), sollten eine vollständige Impfserie (d. h. 2 Impfstoffdosen im Mindestabstand von 3 Monaten) erhalten. (Epid. Bull. 48/2023)
- Pneumokokken: Für die Standardimpfung von Personen ab dem Alter von ≥ 60 Jahren sowie der Indikationsimpfung für Personen ab dem Alter von ≥ 18 Jahren mit Risikofaktoren wird die Verwendung des 20-valenten Konjugat-Impfstoffes (PCV20) empfohlen. Bei beruflichen Tätigkeiten wie Schweißen und Trennen von Metallen, die zu einer Exposition gegenüber Metallrauchen einschließlich metalloxidischen Schweißrauchen führen, soll eine Impfung mit PCV20 erfolgen. Die Anwendung von PPSV23 alleine oder als sequentielle Impfung wird nicht mehr empfohlen. Für Personen < 18 Jahren gelten weiterhin die bisherigen Pneumokokken-Standard- bzw. Indikationsimpfempfehlungen. (Epid. Bull. 39/2023)
- Die Impfung gegen COVID-19 wurde in die allgemeine Impfempfehlungen der STIKO aufgenommen. (Epid. Bull. 21/2023)
- Stellungnahme zum Einsatz von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen im Säugling-, Kindes- und Jugandalter:
Für Grundimmunisierung bei Säuglingen kann PCV13 oder PCV15 verwendet werden. Für die sequenzielle Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren kann auch PCV15 anstelle von PCV13 verwendet werden. (Epid. Bull. 20/2023)
Die wichtigsten STIKO-Änderungen 2022
- Empfehlungen zur Anwendung des im Menschen nicht vermehrungsfähigen Pockenimpfstoffs Imvanex (Modified Vaccinia Ankara, Bavaria-Nordic [MVA-BN]) für die (1) Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach Affenpockenexposition und (2) für die Indikationsimpfung von Personen mit einem erhöhten Expositions- und Infektionsrisiko (z. B. während eines Affenpockenvirus-Ausbruchs). (Epid. Bull. 25/26 2022)
- Empfehlung zur Gelbfieber-Auffrischimpfung vor Reisen in Endemiegebiete und für exponiertes Laborpersonal. Die STIKO hat die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung neu bewertet und empfiehlt nun eine einmalige Gelbfieber-Auffrischimpfung vor erneuter oder bei fortgesetzter reise- oder berufsbedingter Exposition, sofern 10 oder mehr Jahre seit der Erstimpfung vergangen sind. (Epid. Bull. 32/2023)
Die wichtigsten STIKO-Änderungen 2021
- Aktualisierung der Influenza-Impfempfehlung für Personen im Alter von ≥ 60 Jahren: Hochdosisimpfstoff bevorzugt empfohlen (Epidem. Bulletin 1/2021)
- STIKO-Empfehlungen zur COVID-19-Impfung: www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung
- Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu Reiseimpfungen (Epidem. Bulletin 14/2021)
- RKI: Aktualisierung der FSME-Risikogebiete (Epidem. Bulletin 9/2021)
Die wichtigsten STIKO-Änderungen 2020
- Empfehlung der Pertussisimpfung in der Schwangerschaft mit einem Tdap-Kombinationsimpfstoff (Epid. Bull. 13/2020)
- Empfehlung zur Impfung gegen Japanische Enzephalitis bei Reisen in Endemiegebiete und für Laborpersonal (Epid. Bull. 18/2020)
- Empfehlung zur Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B im Säuglingsalter mit dem 6-fach-Impfstoff (DTaP-IPV-Hib-HepB) nach dem reduzierten 2+1-Impfschema (Epid. Bull. 26/2020)
- Angleichung der beruflich indizierten Masern-Mumps-Röteln-(MMR-) und Varizellen-Impfung (Epid. Bull. 02/2020)
- Aktualisierung der FSME-Risikogebiete (Epid. Bull. 8/2020)
Archiv der STIKO-Änderungen früherer Jahre
Im Archiv finden Sie die Änderungen der Impfempfehlungen der STIKO früherer Jahre.