Grippeschutz im Herbst und Winter 2021

Nach dem Motto „never change a winning system “ steht auch in diesem Herbst die saisonale Influenza Impfung auf dem Plan. Beim Kongress der Pneumologen im Juni warnten Experten vor dem Risiko einer heftigen Influenza Saison 2021/2022 und wiesen auf die Ergebnisse einer US amerikanischen Arbeitsgruppe hin.

Diese hatte durch Modellierung von historischen Daten festgestellt, dass nach Saisons mit sehr niedrigen Infektionszahlen – wie dies im vergangenen Winter der Fall war – die Menschen in nachfolgenden Saisons anfälliger für Influenza-Viren sein können. In der vergangenen Saison 2020/2021 wurden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sehr wenige Influenza-Erkrankungen gemeldet. Durch die mangelnde Zirkulation der Viren gab es keine „Boosterung“, also keinen Kontakt zu diesen Erregern. Sicherlich war dies bedingt durch die AHA + A + L-Regeln (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften) der andauernden Coronavirus-Pandemie.

Diese Regeln werden uns wohl auch durch diesen Herbst und Winter begleiten. Ein Garant, auch ohne die Influenza-Impfung gut über den Winter zu kommen, sind sie jedoch nicht. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) registrierte bereits zwischen Mitte August und Mitte September eine steigende Zahl an Arztbesuchen in den Praxen aufgrund von akuten Atemwegserkrankungen, und zwar in allen Altersgruppen.

Um bestmöglich durch die Influenzawelle zu kommen, sollten sich Risikopersonen ab Oktober/November impfen lassen, Menschen ab 60 Jahren am besten mit einem hochdosierten Grippe-Impfstoff. Aber auch nach November ist die Impfung noch möglich und sinnvoll. Ein höheres Risiko für schwere Verläufe einer Influenza haben – neben Menschen ab 60 Jahren – Personen mit Vorerkrankungen (unabhängig vom Alter) und Schwangere. Daneben sollten sich alle mit erhöhter Gefährdung impfen lassen, z. B. medizinisches Personal oder Personal in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr. Die zeitgleiche Gabe der saisonalen Influenza-Impfstoffe mit anderen Impfstoffen ist möglich, auch z. B. die gleichzeitige Impfung gegen COVID-19. In diesem Fall werden Impfreaktionen etwas häufiger beobachtet. Aber diese neue Empfehlung wird die Planung der anstehenden Impfungen sicher vereinfachen.


Erstellt: 12.10.2021

Quellen:

  1. Paul-Ehrlich-Institut unter www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210831-influenza-saison-2021-2022-erste-grippeimpfstoff-chargen-freigegeben.html;jsessionid=752EAC46B75B029D7B5D79DC836CEBBC.intranet221.
  2. Robert Koch-Institut (RKI): Beschluss und Wissenschaftliche Begründung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Aktualisierung der Influenza-Impfempfehlung für Personen im Alter von ≥ 60 Jahren. Epid Bull 2021; 1: 3 -25. www.stiko.de.
  3. Robert Koch-Institut: Grippeschutzimpfung unter www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html.
  4. Pneumologen-Kongress Nachrichten, 06.06.2021 | DGP 2021 | Kongressbericht: Warnung vor heftiger Influenza-Saison
  5. Influenza-Monatsbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des RKI 36/2021, https://influenza.rki.de/wochenberichte.aspx

Zurück zur Übersicht Gesundheitsthemen aus dem Pressedienst / Infektionen & Impfen ►