Vorkommen

Nahrungsquellen

Pantothensäure kommt in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor. Ergiebige Nahrungsquellen von Pantothensäure sind Leber und Niere, Hefe, Eigelb, und Brokkoli. Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Milch, Joghurt, Hülsenfrüchte, Pilze, Avocado, und Süßkartoffeln sind ebenfalls gute Quellen. Vollkornprodukte sind gute Quellen für Pantothensäure, aber die Verarbeitung und Veredelung von Körner kann dazu führen, dass 35% bis 75% der Pantothensäure verloren wird. Das Einfrieren und die Konservierung von Lebensmitteln führt zu ähnlichen Verlusten (8). Große nationale Ernährungsstudien waren aufgrund der Knappheit von Daten über die Pantothensäure von Lebensmitteln bisher nicht in der Lage, die Pantothensäure-Aufnahme abzuschätzen. Kleinere Studien schätzen die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Pantothensäure auf 5 bis 6 mg täglich bei Erwachsenen. Die folgende Tabelle listet einige reiche Quellen von Pantothensäure mit deren Inhalt in Milligramm (mg)auf.

Tabelle Pantothensäure in Lebensmitteln:

Darmbakterien

Die Bakterien, die normalerweise den Dickdarm besiedeln, sind in der Lage, ihre eigene Pantothensäure herzustellen. Es ist noch nicht bekannt, ob Menschen diese aufnehmen können, und ob es sich um bedeutsame Mengen handelt. Allerdings wurde ein spezialisiertes Verfahren für die Aufnahme von Biotin und Pantothensäure in kultivierten Zellen aus der Auskleidung des Dickdarms beobachtet, was darauf hindeutet, dass Menschen Panthothensäure und Biotin von Darmbakterien nutzen können (13).

Nach oben