Wer nicht weiß, ob der Impfstatus auf dem aktuellen Stand ist, oder ob eine Auffrisch-Impfung ansteht, sollte im Impfpass nachsehen.

Nicht immer erschließen sich allerdings für Laien die darin befindlichen Abkürzungen und Tabellen. Wer Unterstützung braucht, darf getrost das medizinische Personal in den Arztpraxen darauf ansprechen, die gern helfen, den Impfpass richtig zu „lesen“.

Wer den Impfpass einmal verloren hat, bekommt beim Hausarzt kostenlos einen neuen. Erhaltene Impfungen müssen dann nachgetragen werden.

Das darf allerdings nur der Arzt, der die jeweilige Impfung verabreicht und anderswo, z. B. in einer Kartei, dokumentiert hat - was möglicherweise ein Gerenne zwischen verschiedenen Arztpraxen bedeutet.

Daher sollte jede und jeder den Impfpass also so aufbewahren, dass dieser nicht verloren geht und immer sofort zur Hand ist. Tipp: Am besten legt man ihn zu anderen wichtigen Unterlagen wie Geburtsurkunde und Steuernummer. Dann findet  sich der Impfausweis sicher und ohne langes Suchen.