Angst

Angst vor weltpolitischem Geschehen

Nicht nur für Erwachsene, insbesondere für Kinder ist das aktuelle weltpolitische Geschehen beängstigend. Seit dem 11. September 2001 vergeht kein Tag ohne neue Bilder und Berichte über die Folgen der terroristischen Anschläge in den USA. Wie können Kinder diese bewegenden Eindrücke verarbeiten und in ihr Bild von der Welt integrieren, ohne die politischen Entscheidungen und Zusammenhänge zu verstehen?

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) bietet seit dem 20. Sept. ein Internet-Forum für Kinder. Hier können Kinder ihre Meinungen und Ängste mit Gleichaltrigen austauschen. Adresse: www.kindersache.de

Das Deutsche Kinderhilfswerk sieht diese Aktion vor allem im Zusammenhang mit dem Artikel 13 der UN-Kinderrechtskonvention, der Kindern eine freie Meinungsäußerung zusichert. Die grundlegenden Rechte der Konvention machen es Politikern und anderen Entscheidungsträgern zur Pflicht, bei allen Entscheidungen auch die Bedürfnisse und Interessen von Kindern zu berücksichtigen.

Alpträume

Alpträume sind für Kinder furchtbar, sind aber in der Kindheit häufig, wie eine Studie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim bestätigte. Von den mehr als 600 befragten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren gab die Mehrheit an, mindestens ein Mal einen Alptraum gehabt zu haben - besonders häufig im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Lesen Sie dazu mehr: Alptraum oder Nachtangst?

Angst vor dem Arztbesuch

Viele Kinder haben Angst vor dem Mann oder der Frau im weißen Kittel, weil sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Aber auch für Eltern und alle anderen Beteiligten stellt der Gang in die Kinderarzt-Praxis oft eine Herausforderung und Stress dar. Einige Tipps, die helfen können, finden Sie hier: Der Besuch beim Kinderarzt.

Nach oben