DGK e.V. -Übungen für die Aktiv-Pause im Büro
Gesundheitsinformationen zu:
Rücken, Rückengymnastik, Entspannung, Halsdehnung, Büro
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Gesundheitslinks

 

www.ibera-online.de
IBERA Impfberatung online

 

www.agmv.de
Arbeitsgemeinschaft Varizellen (AGV)

 

www.forum-schmerz.de
Forum Schmerz

 

www.agmk.de
Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

 

www.altern-in-wuerde.de
Altern in Würde (AiW)

www.stiko.de
Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

Weitere Links finden Sie hier

 

 


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Übungen für die Aktiv-Pause im Büro

Übung 1 - Halsdehnung
 


Bürogymnastik - Übung 1 - Halsdehnung
Alle Fotos auf dieser Seite: dgk



Neigen Sie den Kopf bei aufrechtem Oberkörper zur rechten Seite. Fassen Sie dann mit der rechen Hand über den Kopf an das linke Ohr. Ziehen Sie nun den Kopf vorsichtig zur rechen Seite. Mit der freien Hand halten Sie sich hinter dem Rücken an der gegenüberliegenden Seite der Stuhls fest. Die Übung mit nach links geneigtem Kopf wiederholen.


Bürogymnastik Adler

Übung 2 - 'Adler'


Ziehen Sie beide Arme und Schultern auf Schulterhöhe so weit es geht in "Händehoch!"-Stellung nach hinten. Den Oberkörper etwas nach vorne neigen. Halten Sie den Rücken und den Kopf gerade und spannen Sie die Bauchmuskulatur etwas an. (Die Spannung 15 bis 30 Sekunden halten.)


Bürogymnastik unterer Rücken

Übung 3 - Entspannung für den unteren Rücken
 


Beugen Sie den Oberkörper nach vorne, und legen Sie sich bequem auf die Oberschenkel ab. Zug der Hände an den Knöcheln kann die Dehnung verstärken. Dabei ruhig weiter atmen und entspannen. Langsam Aufrichten und dabei mit den Händen auf den Oberschenkeln abstützen (ca 20 Sekunden halten, langsam wieder aufrichten).


Diese und weitere

Startet den Datei-DownloadÜbungen für die Aktivpause im Büro als Datei pdf-Format
 

Ein Tipp: Laden Sie sich die Übungen - insgesamt sechs Stück - herunter und hängen Sie sich eine Kopie an einen Platz, auf den Ihr Blick häufig fällt. So prägen sich sowohl die Idee der Aktiv-Pause als auch die Übungen selbst ein. Viel Spaß und gute Aktiv-Erholung.

 

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