DGK e.V. -L-Carnitin in der Therapie von Krankheiten
Gesundheitsinformationen zu:
L-Carnitin, Therapie, Krankheiten, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz,Periphere arterielle Erkrankung (Claudicatio intermittens), Angina pectoris, Krebs, Typ-2-Diabetes
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Therapie

Anmerkung: In den Studien zu kardiovaskulären Erkrankungen wurde die Behandlung mit L-Carnitin bzw. L-Propionyl-Carnitin als Zusatz zur klassischen medizinischen Therapie und nicht als Ersatz eingesetzt.

Herzinfarkt


Ein Myokardinfarkt tritt durch eine Ruptur von atherosklerotischem Plaque in einer Koronararterie auf. Die sich daraus ergebende Gerinnselbildung kann die Blutversorgung des Herzmuskels behindern, was zu Verletzungen oder Schäden am Herzen führt. Eine Behandlung mit L-Carnitin wurde zur Verringerung der Schädigung des Herzmuskels aufgrund von Ischämie in mehreren Tiermodellen durchgeführt (36). Beim Menschen konnte eine Gabe von L-Carnitin unmittelbar nach der Diagnose eines Infarkts die klinischen Ergebnisse in mehreren, kleinen klinischen Studien deutlich verbessern. In einem Versuch wurden zufällig die Hälfte von 160 Männern und Frauen mit der Diagnose eines kürzlichen Herzinfarktes 4 g / Tag L-Carnitin zusätzlich zur Standardtherapie gegeben. Nach einem Jahr der Behandlung war die Mortalität in der L-Carnitin Gruppe deutlich niedriger im Vergleich zur Kontrollgruppe (1,2% vs 12,5%), und Angina pectoris-Attacken waren weniger häufig (37). Allerdings konnten nicht alle klinischen Studien festgestellen, dass L-Carnitin Supplementierung hier einen Vorteil bietet. In einer der randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien wurden 60 Männer und Frauen mit der Diagnose eines akuten Infarkts entweder intravenös mit L-Carnitin (6 g / Tag) für sieben Tage, gefolgt von oralem L-Carnitin (3 g / Tag ) für drei Monate lang, oder mit einem Placebo behandelt (38). Nach drei Monaten war die Mortalität zwischen den beiden Gruppen gleich, wie auch  ein EKG kardialen Funktion. Jedoch konnten in einer größeren placebokontrollierten Studie 472 Patienten, die in innerhalb von 24 Stunden nach ihrem ersten Infarkt zufällig einer Intensivstation zugewiesen wurden, und entweder eine intravenöse L-Carnitin-Therapie (9 g / Tag) für fünf Tage, gefolgt von oralem L-Carnitin ( 6 g / Tag) für 12 Monate oder ein Placebo bekamen; beide Gruppen bekamen dabei auh die Standardtherapie (39, 40). Zwar gab es keine signifikanten Unterschiede in der Mortalität oder die Inzidenz von Herzinsuffizienz (CHF), jedoch waren die linksventrikuläre Volumina  in der L-Carnitin behandelten Gruppe am Ende eines Jahres deutlich niedriger. Dies deutet darauf hin, dass eine L-Carnitin-Therapie die negativen Auswirkungen eines akuten Infarktes auf den Herzmuskel verringern kann. Auf der Grundlage dieser Feststellungen wurde eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 2330 Patienten mit akutem Infarkt durchgeführt, um festzustellen, welche Wirkung eine L-Carnitin-Therapie auf die Inzidenz von Herzinsuffizienz sechs Monate nach  einem Infarkt hat. Eine L-Carnitin-Therapie hatte keinen Einfluss auf die Inzidenz von Herzinsuffizienz und Tod in dieser Studie (41).

Herzinsuffizienz


Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut für den Kreislauf zu liefern. Bei koronarer Herzkrankheit kann eine Anhäufung von atherosklerotischem Plaque in den Koronararterien dazu führen, dass Teile des Herzens nicht angemessen versorgt werden, was schließlich zu Herzschäden führt und die Pumpleistung des Herzens beeinträchtigt.

Bei einem Myokardinfarkt können auch Schäden am Herzmuskel entstehen, die dazu führen, dass eine Herzinsuffizienz eintritt. Ein EKG zur Bestimmung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ist ein objektives Maß für die Pumpleistung des Herzens. Eine LVEF von weniger als 40% gilt als charakteristisch für eine systolische Herzinsuffizienz (42).

Eine zusätzliche Gabe von L-Carnitin zur Standard-Therapie für medizinische Herzinsuffizienz wurde in mehreren klinischen Studien untersucht. Eine randomisierte, placebokontrollierten Studie mit 70 Herzinsuffizienz-Patienten konnte feststellen, dass die Drei-Jahres-Überlebensrate signifikant höher in der L-Carnitin-Gruppe (2 g / Tag) war, im Vergleich zur Placebo-Gruppe (43). In einer weiteren Studie mit 30 Herzinsuffizienz-Patienten konnte bei oraler Gabe des Carnitinderivats Propionyl-L-Carnitin (1,5 g / Tag) während eines Monats eine klare Verbesserung der Belastungstoleranz und ein leichter, aber spürbarer Rückgang in der Größe des linken Ventrikels im Vergleich zur Placebo-Gruppe festgestellt werden (44).

Eine größere randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie, die eine Gabe von Propionyl-L-Carnitin (1,5 g / Tag für sechs Monate) bei der  Behandlung von 271 Herzinsuffizienz-Patienten im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe von 266 Patienten untersuchte (45), konnte bei Patienten mit höheren LVEF-Werte (mehr als 30%), die  körperliche Belastungstoleranz durch Propionyl-L-Carnitin gegenüber der Placebo-Gruppe deutlich verbessern. Dies weist darauf hin, dass Propionyl-L-Carnitin zu einer Verbesserung der Kapazität zur körperlichen Betätigung bei vielen Herzinsuffizienz-Patienten beitragen kann.

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Periphere arterielle Erkrankung (Claudicatio intermittens)


Bei peripheren arteriellen Erkrankungen, die auf Arteriosklerose in den unteren Extremitäten beruhen, verringert sich der Blutfluss bis zu dem Punkt, wo die metabolischen Bedürfnisse der Muskeln nicht mehr ausreichend erfüllt sind. Dadurch treten ischämische Bein- oder Hüftschmerzen auf, bekannt als Claudicatio intermittens (50).
In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 495 Patienten mit Claudicatio intermittens erhöhten 2 g / Tag an Propionyl-L-Carnitin für 12 Monate deutlich den maximalen Blutfluss, und die Gehdistanz bei Patienten, deren ursprüngliche Gehdistanz weniger als 250 Meter betrug (51).
In einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie von 155 Patienten mit Claudicatio in den USA und Russland, verbesserte die Gabe von 2 g / Tag an Propionyl-L-Carnitin für sechs Monate deutlich die Gehdistanz im Vergleich zu Placebo (52).
Eine Studie verglich die Wirksamkeit von L-Carnitin und Propionyl-L-Carnitin I.V. für die Behandlung von Claudicatio intermittens und kam zu dem Schluss, dass Propionyl-L-Carnitin wirksamer als L-Carnitin war, wenn die gleiche Menge von Carnitin benutzt wurde (53). Darüber hinaus wurde von Propionyl-L-Carnitin berichtet, dass es als Vasodilatator fungiert (54), wodurch sich die besseren Ergebnisse teilweise erklären lassen, da eine Gefäßweitung die endotheliale Funktion verbessert. In der Tat konnte eine aktuelle Crossover-Studie in 21 Fällen feststellen, dass eine I.V. Gabe mit Propionyl-L-Carnitin (6 g / Tag) die Dilatation der Arteria brachialis deutlich erhöhte (55).

Angina pectoris


Angina pectoris sind Schmerzen in der Brust, die durch eine für die metabolischen Bedürfnisse des Herzmuskels unzureichende koronare Blutversorgung auftreten (transiente Ischämie). Die zusätzliche Gabe von L-Carnitin oder Propionyl-L-Carnitin zur pharmakologischen Therapie für chronisch stabiler Angina pectoris verbesserte die körperliche Belastungstoleranz und führte zum Rückgang der EKG-Anzeichen für Ischämie während Belastungstests von Angina pectoris-Patienten. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie stellte bei 200 Patienten mit belastungsinduzierter stabiler Angina fest, dass sich durch eine Ergänzung der konventionellen medizinischen Therapie mit 2 g / Tag L-Carnitin für sechs Monate das Auftreten der vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen in Ruhe und auch die Belastungstoleranz deutlich vebesserten (46). Darüberhinaus wurde eine randomisierte, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie mit 44 Männern mit chronischer stabiler Angina festgestellt, dass die Gabe von 2 g / Tag L-Carnitin für vier Wochen signifikant die Belastungstoleranz vor dem Beginn der Angina pectoris erhöhte und die ST-Segment-Senkung (elektrokardiographischer Nachweis von Ischämie) im Vergleich zum Placebo verringerte (47). In einer neueren, randomisierten placebokontrollierten Studie mit 47 Männern und Frauen mit chronisch stabiler Angina pectoris, verbesserte die Gabe von 2 g / Tag L-Carnitin für drei Monate deutlich die Dauer einer belastungsinduzierten ST-Strecken Änderung im Vergleich zu Placebo (48).
Eine Studie untersuchte die Wirkung von Propionyl-L-Carnitin auf Ischämie bei Männern mit myokardialer Dysfunktion und Angina pectoris durch die Messung der hämodynamischen und angiographischen Variablen vor, während und nach der Verabreichung von Propionyl-L-Carnitin (15 mg / kg Körpergewicht). In dieser Studie verringerte Propionyl-L-Carnitin myokardiale Ischämie, was sich in deutlichem Rückgang der ST-Segment-Erniedrigung und links-ventrikulärem diastolischen Druck zeigte (49). Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, sind groß angelegte Studien  notwendig, um festzustellen, ob L-Carnitin oder Propionyl-L-Carnitin eine vorteilhafte Therapie für Angina pectoris sind.

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Krebs


Krebspatienten sind aufgrund von Chemotherapie, Bestrahlung und schlechter Ernährung häufig von Müdigkeit betroffen (96). Sie können auch einen Mangel an Carnitin haben (96). In einer Studie führte die Behandlung mit Carnitin (4 g / Tag für eine Woche) zu weniger Müdigkeit bei den meisten Patienten unter Chemotherapie und normalisierte die Carnitin-Blutwerte (97). In einem anderen Versuch wurde unheilbar an Krebs Erkrankten Carnitin gegeben (Dosen zwischen 250 mg bis 3 g / Tag), was zu weniger Ermüdung und besserer Stimmung sowie besserer Qualität des Schlafes führte (96).

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Typ-2-Diabetes


Insulinresistenz spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Mit dieser wurde bereits ein Defekt der Fettsäuren-Oxidation im Muskel in Zusammenhang gebracht (98). Dies wirft die Frage auf, ob mitochondriale Dysfunktion ein Faktor für die Entwicklung der Krankheit sein könnte. Eine erhöhte Speicherung von Fett im mageren Gewebe hat sich zu einem Marker für Insulinresistenz entwickelt (98). Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass eine Supplementierung mit L-Carnitin intravenös eine Verbesserung der Insulinsensitivität bei Diabetikern durch eine Verringerung des Fetts in Muskeln und Senkung des Glukosespiegels, sowie durch Erhöhung der Fettsärure-Oxidation in den Zellen haben kann (98-100). Eine kürzlich durchgeführte Auswertung von zwei multizentrischen klinischen Studien mit Patienten mit entweder Typ 1 oder Typ-2-Diabetes hat festgestellt, dass die Behandlung mit Acetyl-L-Carnitin (3 g / Tag oral) für ein Jahr eine erhebliche Entlastung der Nerven-Schmerzen und eine verbesserte Wahrnehmung bei diabetischer Neuropathie brachte. Die Behandlung  war bei kurzer Dauer am effektivsten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (101).

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