Hessische Digitalministerin zu Besuch beim Deutschen Grünen Kreuz e. V.

Prof. Dr. Kristina Sinemus ruft zum Impfen gegen COVID-19 auf

Marburg, 28.07.2021

Die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus informierte sich beim Deutschen Grünen über digitale Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Impfung und Impfaufklärung, auch zu COVID-19.

„Unsere Gesellschaft kann auch im Bereich des Gesundheitswesens durch die Digitalisierung enorm profitieren“, so die Ministerin. Insbesondere die Pandemie habe gezeigt, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens viel leisten könne.

Als Vertreterin der Hessischen Landesregierung appellierte die Ministerin auch an die inzwischen bereits vermehrt eintreffenden Urlaubsrückkehrer, sich insbesondere nach ihrer Reiserückkehr regelmäßig testen zu lassen: „Im vergangenen Sommer begann mit dem Ende der Sommerferien ein erneuter Lockdown. Anders als im vergangenen Jahr stehen uns jetzt aber zusätzliche Instrumente zur Verfügung: Dazu zählen umfassende, schnelle und für die Bürgerinnen und Bürger kostenlose Testangebote und natürlich das Impfen“, so die Ministerin.

„Um zu verhindern, dass sich mit der Rückkehr vieler Hessinnen und Hessen aus den Urlaubsregionen mit teils deutlich höheren Inzidenzen die Infektionslage auch in Hessen wieder zuspitzt, müssen wir jetzt besonders aufmerksam sein. Ich bitte daher eindringlich, sich nicht von den Zahlen blenden zu lassen und sowohl bei der Impf- als auch bei der Testbereitschaft keinen Zentimeter im Kampf gegen die Pandemie zurückzuweichen. Nur so können wir gemeinsam die Verbreitung stoppen, Infektionsketten unterbrechen und eine umfassende Rückverfolgung von Infektionen ermöglichen“.

Mehr in der Pressemitteilung der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung