DGK e.V. -
Gesundheitsinformationen zu:
skip_nav

Suche

 

Hauptnavigation


Auszeichnungen / Qualitätssiegel







Service-Content

Anzeige

Gesundheitslinks

 

www.ibera-online.de
IBERA Impfberatung online

www.agmk.de
Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

www.stiko.de
Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

www.pei.de
Paul-Ehrlich-Institut


www.rki.de
Robert Koch-Institut


Textanfang / Content

Sie sind hier: Home / Aktuelles
Aktuelles
22.06.18
Sommer Spezial.

Sommer, Sonne, Urlaub - darauf freuen wir uns und geben Tipps für ein unbeschwertes und gesundes Vergnügen.


12.06.18
Gewitterasthma.

Die derzeit hohe Belastungsintensität durch Gräserpollen trifft auf eine zu Gewittern neigende Wetterlage - ein für Asthmatiker riskanter Mix.


25.05.18
Weltnichtrauchertag 31. Mai 2018.

Pass auf, an wen du dein Herz verlierst! - das ist nicht nur ein guter Tipp für Verliebte, sondern auch das diesjährige Motto für den Weltnichtrauchertag in Deutschland.


23.04.18
Impfen: Von Pflichten, Rechten und Verantwortung.

Eine Impfpflicht haben wir nicht. Aber: Kinder haben ein Recht auf Schutzimpfungen, das in den Menschenrechten der Vereinten Nationen verankert ist.


02.03.18
Selbstvertrauen beim Rechnen: Väter, lobt eure Töchter!.

Mädchen unterschätzen ihre Mathe-Fähigkeiten. Eine Studie zeigt: Ein positives Feedback von männlichen Bezugspersonen kann ihr Selbstvertrauen fördern.


23.01.18
Meningokokken B.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ungeimpften Personen mit engem Kontakt zu Erkrankten neben der Gabe von Antibiotika ausdrücklich auch die postexpositionelle Impfung.


09.01.18
Superfood: Oma hat es besser gemacht.

Für Superfoods geben die Deutschen viel Geld aus. Dabei fehlen nicht nur Wirksamkeitsstudien, es gibt häufig viel günstigere heimische Alternativen, auf die schon unsere Großmütter setzten.


19.12.17
Warum Sie Weihnachten singen sollten.

Die Mitarbeiter vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest - und erklären, warum Sie Weihnachten singen sollten!


07.12.17
Der Mythos vom Salz.

Seit Jahren tobt ein medialer Rummel um das beliebteste Gewürz der Welt: Kochsalz. Zu viel ist ungesund, aber zu wenig auch, heißt es. Brauchen wir die weißen Kristalle wirklich?


10.11.17
Mittelohrentzündung - wann Antibiotika?.

Die abwartende Beobachtung wird erfreulicherweise immer häufiger empfohlen. Experten geben Tipps, wann Antibiotika zum Einsatz kommen sollten.


06.10.17
Grippe: Ältere Menschen sind besonders gefährdet.

Gemäß den EU-Zielvorgaben sollten 75 Prozent der Senioren geimpft sein. Deutschland erreicht diese Zahlen bei weitem nicht. Dabei bietet die Infulenza-Impfung nicht nur Schutz vor Grippe.


19.09.17
Bissverletzungen: Kein bisschen harmlos.

Jährlich ereignen sich in Deutschland etwa 30.000 bis 50.000 Bissverletzungen. Neben den mechanischen Schädigungen kann es zu Infektionen kommen. Diese Gefahr wird von Laien oft unterschätzt.


25.08.17
Aktuelle Impfempfehlungen der STIKO veröffentlicht.

Bei einigen wichtigen Impfungen wurden die Empfehlungen angepasst.


18.08.17
Luther: kuriose Therapie von Nierensteinen.

Als Martin Luther so unter Nierensteinen litt, dass er glaubte, sterben zu müssen, rettete ihn sein Trotz und ein rumpelnder Reisewagen.


21.07.17
Für Reiserückkehrer aus Zikavirus-Infektionsgebieten.

Reisende in Zikavirus-Gebieten sollen sich gegen Mücken schützen. Nun gibt das Auswärtige Amt auch eine Empfehlung für Rückkehrer, um eine Übertragung von Viren auf Mücken hierzulande zu verhindern.


03.07.17
Mit Katze und Hund auf Reisen.

Vor einer Reise mit Hund oder Katze muss einiges bedacht werden. Es fängt direkt mit der Anreise an.


22.06.17
Hitze belastet Herz-Kreislauf-System.

Was Menschen mit Bluthochdruck bei den anhaltenden sommerlichen Höchsttemperaturen beachten sollten.


12.06.17
Schlaganfall: Sport ist die wirksamste Therapie.

Wer nach einem Schlaganfall einen zweiten verhindern möchte, sollte Sport treiben. Körperliche Bewegung schützt am besten vor einem weiteren Gefäßverschluss wie eine Studie zeigt.


29.05.17
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag.

„Rauchen kostet. Nichtrauchen kostet nichts!“, so lautet das diesjährige Motto in Deutschland. Das DGK zeigt, wie verschiedene Menschen es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören.


24.04.17
Zecken im Garten – das können Sie tun.

Mit dem Voranschreiten des Frühlings steigt die Zeckenaktivität. Oft wird vergessen, dass die Tiere auch im Garten vorkommen. Das Deutsche Grüne Kreuz gibt Tipps, was Gärtner dagegen tun können.


20.03.17
Puls messen kann Leben retten.

Jedes Jahr kommt es bei 30.000 Menschen zu einem Schlaganfall, der durch Vorhofflimmern verursacht ist. Wer seinen Puls misst, kann herausfinden, ob er gefährdet ist – und sein Risiko senken.


20.03.17
Lungensport trotz Atemnot.

Wer eine Lungenerkrankung mit Atemnot hat, vermeidet aus Angst oft körperliche Anstrengungen. Besser ist es, in Bewegung zu bleiben und körperlich möglichst fit zu werden.


19.01.17
Blitzdiagnose beim Händeschütteln.

Erfahrene Ärzte spüren schon beim Händeschütteln zur Begrüßung, wie es ihren Patienten geht. Jetzt gibt es ein Gerät, das aus der Stärke des Händedrucks zuverlässige Schlüsse ziehen soll.


02.01.17
Das neue Jahr: Sehnsucht nach der unzerteilten Zeit.

Viele Menschen verplanen das neue Jahr schon früh. Doch heimlich sehnt sich so mancher nach einer ungetakteten Zeit, dem „Große-Ferien-Gefühl“ aus der Kindheit.


15.12.16
Weihnachtliche Gewürze – aromatische Heilmittel.

Gewürze in weihnachtlichem Gebäck und Getränken sorgen nicht nur für den besonderen Geschmack. Sie regen nebenbei die Verdauung an und bringen Herz und Kreislauf in Schwung.


01.12.16
Fünf Tipps für gute Geschenke.

Es ist gar nicht so einfach, das passende Präsent zu finden. Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema beschäftigt und geben Tipps, die das Schenken erleichtern.


04.11.16
Warum Fotografieren glücklich machen kann.

Amerikanische Forscher meinen: Wer schöne Momente durch Fotografieren festhält, vertieft das Erleben.


30.09.16
Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs .

Die HPV-Impfung und die Krebsfrüherkennung sind ein unschlagbares Doppel. Doch viele nutzen sie nicht.


06.09.16
Senioren nicht ausreichend vor Lungenentzündung geschützt.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat die neuen Empfehlungen veröffentlicht. Einen Aspekt möchten wir erläutern.


12.08.16
Viruserkrankungen: Experten tagen im September.

Am 27. und 28. September findet Jahrestagung 2016 der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) in Kooperation mit der Gesellschaft für Virologie (GfV) in Düsseldorf statt.


01.08.16
Wieviel Wasser braucht der Mensch?.

Viel zu trinken ist gesund. Das jedenfalls suggerieren viele „Gesundheitsratgeber“. Doch gibt es wissenschaftlichen Daten, die mögliche Vorteile einer gesteigerten Flüssigkeitszufuhr nahelegen?


19.07.16
Argumente gegen den Einweggrill – und bessere Alternativen.

Verschwenderisch, ungesund und noch nicht einmal lecker - das Griilen auf einem Einweggrill hat so viele Nachteile, dass man besser die Finger davon lässt. Wir stellen bessere Alternativen vor.


05.07.16
Sommerfüße.

Im Sommer dürfen unsere Füße endlich wieder an die Luft, in Sandalen oder sogar barfuß. So tragen sie uns gesund und schön durch die warme Jahreszeit


28.06.16
Gemeinsamer Spaß fördert das Lernen.

Aktuelle Studie: Gemeinsame Unternehmungen der Familie und emotionale Nähe bringen mehr für die Schule als Bildungsdruck


27.05.16
Der 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag .

Deutschland ist Schlusslicht in Europa - Verbände fordern Verbot von Tabakwerbung endlich auch hierzulande.


23.05.16
Auffrischen für den Sommer.

Viele typische Sommeraktivitäten ziehen ein erhöhtes Infektionsrisiko nach sich. Der Frühsommer ist daher ein guter Zeitpunkt, um an Boosterimpfungen zu denken.


13.05.16
Steigen Sie um auf torffreie Erde.

Wer Pflanzerde im Supermarkt oder Bauhaus kauft, sollte wissen, dass er die Verschönerung seines Vorgartens mit einer konkreten Naturzerstörung an einem anderen Ort erkaufen könnte.


28.04.16
Senioren - am Steuer noch sicher?.

Auch erfahrene Autofahrer können aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in gefährliche Situationen geraten. Wir sagen, wann es Zeit ist, das Auto in der Garage zu lassen.


15.04.16
Brechdurchfall: nicht zu schnell in den Alltag zurück.

Hat es ein Familienmitglied oder einen Kollegen getroffen, zieht eine Norovirus-Infektion schnell weite Kreise.


03.03.16
Organspende: Weißt du schon oder denkst du noch?.

Eigentlich finden alle das Thema wichtig, doch den eigenen Standpunkt zur Organspende haben viele Menschen für sich noch nicht geklärt.


22.02.16
Allergiker: Pollensaison begann früh.

Für Pollenallergiker hat die Leidenszeit längst begonnen. Schon seit Januar fliegen Haselpollen, jetzt meldet der Deutsche Wetterdienst auch Erlenpollenflug.


11.02.16
Ungewöhnliches Projekt: Altern in Siebenbürgen .

Ein Film zeigt in berührenden Bildern das einzigartige Projekt vom gemeinsamen Altern und Arbeiten – auf einem Bauernhof.


01.02.16
Fünf gute Vorsätze, die jeder umsetzen kann.

Wir stellen Ihnen fünf gute Tipps vor, die Ihre eigene Lebensqualität steigern und nebenbei noch anderen Menschen und der Umwelt zugutekommen.


18.01.16
Kälte und chronische Erkrankungen.

Für Menschen mit Erkrankungen der Lunge oder des Herzens sowie für Krebskranke können die frostigen Temperaturen belastend sein.


08.01.16
Knochen: bärenstark auch im Winterschlaf.

Menschen, die sich wenig bewegen, verlieren Knochensubstanz. Bei Bären im Winterschlaf ist das nicht so. Forscher haben nun entdeckt, welcher Mechanismus dahintersteckt.


21.12.15
Schönes neues Jahr.

Die Mitarbeiter des Deutschen Grünen Kreuzes e. V. wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2016 bieten wir wieder einen Wandkalender zum Thema 'Impfen' an.


08.12.15
Grippe-Impfung für Skeptiker.

Viele Menschen stehen der Influenza-Impfung kritisch gegenüber. DGK-Experten haben die Argumente unter die Lupe genommen.


09.11.15
Wandkalender "Impfen" 2016 ist da!.

Zum Thema "Impfen" gibt es nun einen Begleiter durch das ganze Jahr: Einen Wandkalender, der auf erfrischende Art Menschen für das Thema sensibilisiert.


16.10.15
Vorsorge und Früherkennung.

Die Vorsorge spielt im Bewusstsein Vieler gegenüber der Früherkennung eine untergeordnete Rolle, weil die positiven Wirkungen vorbeugender Maßnahmen stark unterschätzt werden.


25.09.15
Wiederbelebung - so gehts.

Stellen Sie sich vor, Sie sind bei einer Veranstaltung, und plötzlich sackt jemand bewusstlos zusammen. Die Person atmet nicht mehr und reagiert nicht auf Ansprache. Was würden Sie tun?


 

Fusszeile / Impressum