Stichwort Kupfer: Kupfer schützt vor Küchenbakterien

(smog) Kupfer tötet Bakterien innerhalb von wenigen Stunden ab. Deshalb eignet es sich als Material für Arbeitsflächen in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie, der Gastronomie und für Privathaushalte, so der Biologe Bill Keevil von der Universität Southampton.
Keevils Arbeitsgruppe untersuchte die Lebensdauer von Coli-Bakterien auf drei verschiedenen Materialien: rostfreiem Stahl, der kupferhaltigen Legierung Messing und reinem Kupfer. Dabei überlebte das Bakterium bei Raumtemperatur 34 Tage auf Stahl, 4 Tage auf Messing und nur 4 Stunden auf Kupfer.

"Gerade Stahl wird weltweit benutzt, da er eine glänzende Oberfläche hat. Aber ein etwas genauerer Blick zeigt Kratzer, in denen sich Bakterien optimal vermehren können, ohne beim Putzen getötet zu werden", erläutert Keevil. Eine Kupferoberfläche dagegen reinigt sich von selbst. Keevil will nun eine Kupferlegierung entwickeln, die Mikroorganismen tötet, leicht zu pflegen und für die Lebensmittelverarbeitung geeignet ist, das heißt, kein Kupfer abgibt. Denn in höheren Konzentrationen kann Kupfer für den Menschen giftig sein.

(Umwelt und Gesundheit (smog), Jg. 30, 1 – 2002)