DGK e.V. -
Gesundheitsinformationen zu:
skip_nav

Suche

 

Hauptnavigation


Auszeichnungen / Qualitätssiegel







Service-Content

Anzeige


Textanfang / Content

Sie sind hier: Home / Unsere Themen / Mikronährstoffe / Lexikon Biosubstanzen / Vitamine / Vitamin B1 (Thiamin) / Prävention
Prävention

Grauer Star (Katarakt)

Eine Querschnitt-Studie an 2.900 australischen Männern und Frauen im Alter von 49 Jahren aufwärts stellte fest, dass für die Probanden im höchsten Quintil der Thiamin-Aufnahme das Auftreten von Katarakten (Grauem Star) um 40% weniger wahrscheinlich war, als für die Probanden im niedrigsten Quintil (13). Darüber hinaus wurden in einer aktuellen Studie an 408 US-amerikanischen Frauen gezeigt, dass eine höhere Zufuhr von Thiamin im umgekehrten Zusammenhang mit der Veränderungsrate von Linsentrübungen über einen Zeitraum von fünf Jahren stand (14). Allerdings sind diese Querschnitt-Zusammenhänge bislang noch nicht ursächlich aufgeklärt worden.

 

Fusszeile / Impressum