STIKO und DTG publizieren aktualisierte Impfempfehlungen für die Reise

Die Sommerferien stehen bald bevor und damit die Hauptreisezeit. Am besten 6 Wochen vor der Abreise sollte mit dem Check der Impfungen und dem Schließen von Impflücken begonnen werden.
Passend dazu wurden im Epidemiologischen Bulletin 14 (PDF 6,7 MB) die Empfehlungen zu Reiseimpfungen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e. V. (DTG) aktualisiert. Neuerungen betreffen die Epidemiologie, z. B. bei Cholera, Denguefieber, Hepatitis A, Hepatitis B, Meningokokken, Poliomyelitis sowie Typhus/Paratyphus. Außerdem wurden Literatur und Länderliste umfassend überarbeitet.
Die Impfung gegen Chikungunya ist noch nicht berücksichtigt, obwohl im Juni 2024 der attenuierte Lebendimpfstoff Ixchiq (Valneva) und Ende Februar 2025 der Totimpfstoff Vimkunya (Bavarian Nordic) von der EMA zugelassen wurden. Beide sind im Moment aber noch nicht verfügbar. Die STIKO beschäftigt sich derzeit mit den Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Impfstoffe. Die Empfehlung wird für Juni 2025 erwartet und dann auch an dieser Stelle vorgestellt werden. Ein Aufklärungsbogen für die Impfung wird gerade vom DGK vorbereitet.
Neues zu Mpox
Aufgrund eines Anstiegs von Mpox im Jahr 2024 in mehreren afrikanischen Staaten, hat die WHO am 14.8.2024 eine "Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" (Public Health Emergency of International Concern, PHEIC) für Mpox erklärt. Reisen stellt aber per se kein Risiko für eine Infektion mit Mpox dar, daher wird die Impfung auch weiterhin nicht als Reiseimpfung empfohlen, heißt es bei STIKO und DTG. Im Rahmen einer reisemedizinischen Beratung sollte stets geprüft werden, ob die Kriterien für eine Indikationsimpfung gegen Mpox gemäß STIKO erfüllt sind. Es gibt darüber hinaus weitere mögliche relevante Impfindikationen wie z. B. die Exposition aufgrund beruflicher Tätigkeiten und den damit verbundenen engen/anhaltenden Kontakten zur Lokalbevölkerung in den betroffenen Gebieten, z. B. in der Katastrophen- oder in der medizinischen Notfallhilfe. Auch Reisen zu Freunden und Verwandten (VFR) können je nach Exposition eine Impfindikation darstellen. Es liegt in der ärztlichen Verantwortung, die individuelle (gesundheitliche) Situation einzuschätzen und zusammen mit den Reisenden diese Schutzmöglichkeit zu diskutieren.
Neues zu einigen Reiseimpfungen
STIKO und DTG äußern sich in den vorliegenden Empfehlungen auch zu der häufig gestellten Frage nach Tollwut-Auffrischimpfungen. Hier heißt es wörtlich (S. 38): In den Fachinformationen der beiden verfügbaren Impfstoffe Rabipur® und Verorab® gibt es unterschiedliche Angaben zu Auffrischimpfungen bei Anwendung des konventionellen Schemas. Der Zeitpunkt für Auffrischimpfungen bei Anwendung der Schnellschemata wurde nicht festgelegt. Die STIKO geht davon aus, dass eine aus 3 Impfstoffdosen bestehende Grundimmunisierung eine ausreichende Boosterfähigkeit bei immunkompetenten Reisenden bewirkt und im Falle einer Exposition die Durchführung einer Postexpositionsprophylaxe, bestehend aus 2 Impfstoffdosen (Tag 0, 3), ausreichend ist.
Die Anfang 2024 veröffentlichte Übersichtsarbeitzur Schutzdauer der Gelbfieberimpfung wurde von der STIKO geprüft. Es ergibt sich keinerlei Anhalt für eine Re-Evaluierung der von der STIKO 2022 ausgesprochenen Empfehlung.
Für 2023 wurden in Deutschland 859 Fälle an Hepatitis A gemeldet (im Jahr 2022 waren es 707 Fälle). Angaben zum wahrscheinlichen Infektionsland gab es bei 584 Erkrankungen (68 % der Fälle). Dabei entfielen bei den 622 Nennungen (Mehrfachnennungen möglich) 396 auf Deutschland (64 %). Die am häufigsten genannten Infektionsländer bei Reisenden waren Indien, Ägypten und Pakistan (je 18 Nennungen), Marokko (16 Nennungen) und Syrien (10 Nennungen).
Poliomyelitis: Im Jahr 2024 wurden Erkrankungen durch Polio-Wildviren nur aus Afghanistan (25 Fälle; 2023: 6 Fälle) und Pakistan (74 Fälle; 2023: 6 Fälle) gemeldet. Zusätzlich wurden jedoch zahlreiche Fälle durch Vakzine-Typen (circulating vaccinederived poliovirus, cVDPV) verursacht. Einen ausführlichen Beitrag zu Polio wird der nächste Newsletter Impfen beinhalten.
Erstellt 07.05.2025
Quellen:
- Epidemiologisches Bulletin 14/2025: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e. V. (DTG) zu Reiseimpfungen
- Robert Koch-Institut, Mpox, Stand 05.02.2025, https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/M/Mpox/Mpox.html
- Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.: https://www.dtg.org/empfehlungen-und-leitlinien/empfehlungen/impfungen/impfrisiko-aufklaerung/uebersicht-der-reiseimpfungen/252-poliomyelitis.html