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Barfuß bleiben

(August 2014)  Wenn wir ohne Schuhe aus dem Haus gehen können, dann wissen wir: Jetzt ist der Sommer wirklich da! Anfangs piekst noch jedes spitze Steinchen unter der Fußsohle, aber nach und nach werden die Füße unempfindlicher. Haben Sie auch schon mal bemerkt, dass die Füße nach dem Sommerurlaub am Strand richtig abgehärtet sind und man sich draußen ganz selbstverständlich barfuß bewegt? Und wie frei man sich dabei fühlt?

Kein Wunder, denn wie sehr das Laufen in Schuhen die Beweglichkeit einschränkt, haben Forscher gezeigt: Im Mittel beugen sich die Füße um 30 Prozent weniger, wenn sie in Schuhen stecken. Langfristig kann das der Fußgesundheit schaden.

Als Anpassung an den aufrechten Gang entwickelten die Füße im Laufe der Evolution eine hohe anatomische und funktionale Komplexizität. Der Fuß eines erwachsenen Menschen weist zwei Wölbungen auf, eine Längs- und eine Querwölbung. Diese Bauweise ermöglicht eine große Beweglichkeit bei gleichzeitiger Standfestigkeit. Sie verleiht dem Fuß Stoßdämpferfunktion und dem Gang Elastizität. Die Fußwölbungen werden durch 60 Muskeln und mehr als 300 Bänder und Sehnen verspannt und stabilisiert.

Für die gute Ausbildung und Aufrechterhaltung des Fußgewölbes sind eine kräftige Muskulatur und die Beanspruchung der Bänder und Sehnen unabdingbar. Und dies, so weiß man, entsteht durch die alltägliche, möglichst vielfältige Bewegung und Belastung des Fußes. Nichts ist dafür so gut wie barfuß laufen. Das Laufen auf nackter Sohle beugt Fußfehlstellungen wie Senk-, Spreiz- und Plattfüßen oder dem als Spätschaden gefürchteten Hallux valgus (Schiefzehe) vor. Vor allem Kinder sollen möglichst viel barfuß unterwegs sein, um ihre Muskulatur zu kräftigen und ihre korrekte Zehenstellung lebenslang zu behalten.

Doch nicht nur unsere Füße selbst profitieren von dem unorthodoxen Training. Brasilianische Wissenschaftler fanden heraus, dass die Muskelpumpe in den Waden, die den Rückstrom venösen Blutes zum Herzen hin unterstützt, beim Gehen ohne Schuhe im Vergleich zum Gehen in verschieden hohen Schuhen am kräftigsten arbeitet. Menschen mit Venenleiden können ihren Gefäßen damit Gutes tun.

Last but not least: Wer ohne Schuhe geht, der fühlt auch mehr. Dieses Sensoriktraining trägt, so wird von Ärzten vermutet, zu einer Verbesserungen der Körperkoordination bei – besonders wichtig ist dies für Kinder.

Wie oft kann man beobachten, dass sich Kinder froh ihre Schuhe von den Füßen reißen – und Eltern sie immer wieder anziehen. Gönnen Sie Ihren Kindern doch mal den Luxus des Laufens ohne Einschränkung durch Schuhe. Und halten Sie es ebenso. Wer abgehärteten Fußes aus dem Urlaub kommt, wird diese neue Gewohnheit vielleicht einfach beibehalten.

Gut zu Fuß von Beginn an
Das Wachstum ist in der Regel bei Mädchen mit 14, bei Jungen erst mit 15 Jahren beendet. Bis dahin kommt es auf die gesunde Entwicklung der Kinder an. Viele Eltern vergessen dabei jedoch die Füße ihrer Sprösslinge. Zu groß, zu klein, zu steif, zu schwer, zu ausgetreten oder zu luftundurchlässig - die Hälfte der Kinder trägt schlechtes Schuhwerk. Opens external link in new windowMehr

Besser größere Schuhe für kleine Füße
Bei jedem Wechsel der Jahreszeiten durchforsten Eltern die Bekleidungsbestände ihrer Sprösslinge: Was passt noch, was muss neu angeschafft werden? Bei vielen steht der Kauf von Winterschuhen an. Kein leichtes Unterfangen, denn die richtige Schuhgröße lässt sich bei Kindern mit der gewohnten „Daumenprobe“ nicht sicher ermitteln. Opens external link in new windowMehr

 

 

 

 

 

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