DGK e.V. -
Gesundheitsinformationen zu:
skip_nav

Suche

 

Hauptnavigation


Auszeichnungen / Qualitätssiegel




 

 





bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com


Service-Content

Anzeige

Gesundheitslinks

 

www.ibera-online.de
IBERA Impfberatung online

 

www.agmv.de
Arbeitsgemeinschaft Varizellen (AGV)

 

www.forum-schmerz.de
Forum Schmerz

 

www.agmk.de
Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

 

www.altern-in-wuerde.de
Altern in Würde (AiW)

www.stiko.de
Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

Weitere Links finden Sie hier

 

 


Textanfang / Content

Sie sind hier: Home / Aktuelles
Aktuelles
12.08.16
Viruserkrankungen: Experten tagen im September.

Am 27. und 28. September findet Jahrestagung 2016 der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) in Kooperation mit der Gesellschaft für Virologie (GfV) in Düsseldorf statt.


01.08.16
Wieviel Wasser braucht der Mensch?.

Viel zu trinken ist gesund. Das jedenfalls suggerieren viele „Gesundheitsratgeber“. Doch gibt es wissenschaftlichen Daten, die mögliche Vorteile einer gesteigerten Flüssigkeitszufuhr nahelegen?


19.07.16
Argumente gegen den Einweggrill – und bessere Alternativen.

Verschwenderisch, ungesund und noch nicht einmal lecker - das Griilen auf einem Einweggrill hat so viele Nachteile, dass man besser die Finger davon lässt. Wir stellen bessere Alternativen vor.


05.07.16
Sommerfüße.

Im Sommer dürfen unsere Füße endlich wieder an die Luft, in Sandalen oder sogar barfuß. So tragen sie uns gesund und schön durch die warme Jahreszeit


28.06.16
Gemeinsamer Spaß fördert das Lernen.

Aktuelle Studie: Gemeinsame Unternehmungen der Familie und emotionale Nähe bringen mehr für die Schule als Bildungsdruck


27.05.16
Der 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag .

Deutschland ist Schlusslicht in Europa - Verbände fordern Verbot von Tabakwerbung endlich auch hierzulande.


23.05.16
Auffrischen für den Sommer.

Viele typische Sommeraktivitäten ziehen ein erhöhtes Infektionsrisiko nach sich. Der Frühsommer ist daher ein guter Zeitpunkt, um an Boosterimpfungen zu denken.


13.05.16
Steigen Sie um auf torffreie Erde.

Wer Pflanzerde im Supermarkt oder Bauhaus kauft, sollte wissen, dass er die Verschönerung seines Vorgartens mit einer konkreten Naturzerstörung an einem anderen Ort erkaufen könnte.


28.04.16
Senioren - am Steuer noch sicher?.

Auch erfahrene Autofahrer können aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in gefährliche Situationen geraten. Wir sagen, wann es Zeit ist, das Auto in der Garage zu lassen.


15.04.16
Brechdurchfall: nicht zu schnell in den Alltag zurück.

Hat es ein Familienmitglied oder einen Kollegen getroffen, zieht eine Norovirus-Infektion schnell weite Kreise.


03.03.16
Organspende: Weißt du schon oder denkst du noch?.

Eigentlich finden alle das Thema wichtig, doch den eigenen Standpunkt zur Organspende haben viele Menschen für sich noch nicht geklärt.


22.02.16
Allergiker: Pollensaison begann früh.

Für Pollenallergiker hat die Leidenszeit längst begonnen. Schon seit Januar fliegen Haselpollen, jetzt meldet der Deutsche Wetterdienst auch Erlenpollenflug.


11.02.16
Ungewöhnliches Projekt: Altern in Siebenbürgen .

Ein Film zeigt in berührenden Bildern das einzigartige Projekt vom gemeinsamen Altern und Arbeiten – auf einem Bauernhof.


01.02.16
Fünf gute Vorsätze, die jeder umsetzen kann.

Wir stellen Ihnen fünf gute Tipps vor, die Ihre eigene Lebensqualität steigern und nebenbei noch anderen Menschen und der Umwelt zugutekommen.


18.01.16
Kälte und chronische Erkrankungen.

Für Menschen mit Erkrankungen der Lunge oder des Herzens sowie für Krebskranke können die frostigen Temperaturen belastend sein.


08.01.16
Knochen: bärenstark auch im Winterschlaf.

Menschen, die sich wenig bewegen, verlieren Knochensubstanz. Bei Bären im Winterschlaf ist das nicht so. Forscher haben nun entdeckt, welcher Mechanismus dahintersteckt.


21.12.15
Schönes neues Jahr.

Die Mitarbeiter des Deutschen Grünen Kreuzes e. V. wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2016 bieten wir wieder einen Wandkalender zum Thema 'Impfen' an.


08.12.15
Grippe-Impfung für Skeptiker.

Viele Menschen stehen der Influenza-Impfung kritisch gegenüber. DGK-Experten haben die Argumente unter die Lupe genommen.


09.11.15
Wandkalender "Impfen" 2016 ist da!.

Zum Thema "Impfen" gibt es nun einen Begleiter durch das ganze Jahr: Einen Wandkalender, der auf erfrischende Art Menschen für das Thema sensibilisiert.


16.10.15
Vorsorge und Früherkennung.

Die Vorsorge spielt im Bewusstsein Vieler gegenüber der Früherkennung eine untergeordnete Rolle, weil die positiven Wirkungen vorbeugender Maßnahmen stark unterschätzt werden.


25.09.15
Wiederbelebung - so gehts.

Stellen Sie sich vor, Sie sind bei einer Veranstaltung, und plötzlich sackt jemand bewusstlos zusammen. Die Person atmet nicht mehr und reagiert nicht auf Ansprache. Was würden Sie tun?


25.08.15
Neue STIKO-Empfehlungen 2015.

Die bedeutendste Änderung betrifft die Pneumokokken-Impfung für die ganz Kleinen: Säuglinge erhalten zukünftig nur 3 statt bisher 4 Impfstoffdosen.


18.08.15
Palmöl-Desaster: So können Sie helfen.

Der Raubbau durch Palmölplantagen hat schwerwiegende negative Folgen. Viele Verbraucher würden gern etwas für den Schutz der Regenwälder tun. Wir haben praktikable Tipps zusammengestellt.


24.07.15
Reisen mit Diabetes.

Ess-, Bewegungs- und Schlafgewohnheiten unterscheiden sich im Urlaub vom Alltag. Neue Broschüre gibt Ratschläge, damit der Blutzucker dennoch konstant bleibt.


24.07.15
Vier Pfoten auf großer Fahrt.

Ab in den Sommerurlaub! Wer sein vierbeiniges Familienmitglied mit in die Ferien nehmen möchte, sollte vorher einiges bedenken.


03.07.15
Wichtige Tipps für Sport in Hitze.

Viele möchten die Sportschuhe trotz Hitze nicht stehen lassen. Wir erklären, warum Hitze Sportlern so zu schaffen macht, und warum Sie besser morgens als abends trainieren sollten.


18.06.15
HPV-Impfung auch für Jungen?.

Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz empfehlen seit kurzem die HPV-Impfung nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen.


29.05.15
Zecken lauern im Garten.

Gefahr durch Zecken besteht auch in Gärten, wie eine Studie zeigt. Betroffen sind nicht nur waldnahe, sondern auch gut gepflegte und waldfernere Grundstücke.


18.05.15
Mehr Grünflächen, weniger Diabetes.

Wer in der Stadt lebt, sollte sich eine Wohnung in der Nähe von Grünflächen suchen, denn diese verhelfen zu einem gesünderen Lebensstil.


28.04.15
Kleinkinder: Mittagsschlaf kann den Nachtschlaf stören.

Mittagsschlaf ist für Babys gut und wichtig. Ab einem Alter von zwei Jahren kann er aber den Nachtschlaf stören, wie Forscher herausgefunden haben. Tipps für eine Alternative zum Schäferstündchen.


20.04.15
10. Europäische Impfwoche.

Vom 20. bis 25. April 2015 findet die Europäische Impfwoche statt. Pünktlich zum Aktionsstart gibt das Deutsche Grüne Kreuz e. V. die neue „Impffibel für medizinische Berufe“ heraus.


09.04.15
Organspende ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Die Organtransplantation ist ein wichtiger Bereich der Medizin, der dazu beiträgt, das Leben schwer kranker Menschen zu retten. Doch das Thema wird gerne verdrängt.


02.04.15
So wird’s ein schönes Osterfest.

Eier färben, Nester basteln, Freunde einladen – wir haben 10 Tipps für Sie zusammengestellt. Und wünschen allen frohe Ostern!


27.03.15
Harnwegsinfektionen.

Alternativen zu Antibiotika werden wegen zunehmender Resistenzen wichtiger. Hier finden Sie einen Überblick.


19.03.15
Keine Renovierung bei Schwangerschaft.

Neue Materialien in der Wohnung können aufgrund von flüchtigen organischen Verbindungen zu Atemproblemen bei Babys führen.


10.03.15
COPD: Dem Krankenhaus davonspaziert.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Last. Kleiner Lichtblick: Forscher haben entdeckt, dass schon ein bisschen Bewegung viel hilft.


23.02.15
Fragen und Antworten rund um das Fasten.

Wer mit dem Gedanken spielt, das Fasten selbst einmal auszuprobieren, hat viele Fragen. Einige der häufigsten möchten wir an dieser Stelle beantworten.


10.02.15
Die Pollensaison hat begonnen.

Für Menschen, die allergisch auf Haseln reagieren, beginnt eine Leidenszeit: Der Deutsche Wetterdienst meldet den Flug von Haselpollen.


02.02.15
Rein in die Sportschuhe - raus in die Kälte.

Der Winter zieht sich hin, und die Kälte lässt viele Freizeitsportler pausieren, wie eine Umfrage zeigt. Das ist überflüssig, wenn ein paar Regeln beachtet werden.


19.01.15
Antibiotika: Nachmittags wird mehr verschrieben.

Ärzte halten dem Anspruchsdruck der Patienten oft nicht stand – und verschreiben mehr Antibiotika als nötig. Auch Patienten müssen mehr Verantwortung übernehmen, um Resistenzen vorzubeugen.


18.11.14
Mit Impfen durchs ganze Jahr.

Wie kann man Menschen für das Thema Impfen interessieren? Wie die Impf-Compliance verbessern? Monat für Monat bietet unser Kalender spannende Informationen rund um das Thema.


23.10.14
Lärm durch Laubbläser kann Gehör schädigen.

Laubbläser sind mit 80 bis über 100 Dezibel immens laut. Der dauerhafte Einfluss einer solchen Lautstärke ist eine der häufigsten Ursachen für Hörschaden.


09.10.14
Schon Minisporteinheiten senken Sterblichkeit.

Sportmuffel haben nun keine Ausrede mehr: 5 bis 10 Minuten Joggen am Tag kann jeder schaffen, egal wie voll der Terminkalender ist.


29.09.14
Herbstsonne & Vitamin-D.

Sonne tanken für den Winter, um die Vitamin-D-Vorräte aufzufüllen - geht das überhaupt? Ja, meinen Experten. Am besten fangen Sie gleich damit an.


16.09.14
Volles Korn oder voll daneben?.

Eigentlich ist es leicht, sich gesund zu ernähren. Eine einfache Maßnahme ist der Verzehr von Vollkornprodukten. Aber manchmal ist es schwierig, diese in den Bäckereien zu identifizieren.


04.09.14
Pilzliebhaber auf der Pirsch.

Das regnerische Wetter mag manchen verdrießen, es hat aber auch seine guten Seiten: Überall im Wald sprießen jetzt die Pilze, Sammler und Genießer kommen voll auf ihre Kosten.


25.07.14
Barfuß bleiben.

Im Sommerurlaub gönnen wir unseren Füßen „Freilauf“ durch barfuß laufen. Bleiben Sie auch nach den Ferien dabei, wenn es sich mal anbietet. Studien belegen den Nutzen für die Gesundheit.


25.07.14
Speckkäfer: Haarige Gesellen in der Küchenschublade.

Eigentlich sehen sie ganz harmlos und unscheinbar aus: kleine Käfer, die man vor allem im Sommer auf den Fensterbänken beobachten kann.


25.07.14
Streustrahlung: unterschätzte Gefahr.

Vor gleißendem Sonnlicht schützen wir uns. Doch die diffuse Strahlung erzeugt auf lange Sicht gesehen eine größere UV-Belastung als direktes Sonnenlicht, meinen Forscher.


24.07.14
Achtung Schimmelgefahr!.

Wenn es draußen warm wird, droht in der Küche Schimmelgefahr - auch für Brot und Brötchen. Denn Schimmelpilze mögen warme Temperaturen und Feuchtigkeit. Abschneiden des Schimmels reicht nicht!


 

Fusszeile / Impressum