DGK e.V. -
Gesundheitsinformationen zu:
skip_nav

Suche

 

Hauptnavigation


Auszeichnungen / Qualitätssiegel

DGK Gesundheit Internet 2008


 

 





bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com


Service-Content

Anzeige

Gesundheitslinks

 

www.ibera-online.de
IBERA Impfberatung online

 

www.agmv.de
Arbeitsgemeinschaft Varizellen (AGV)

 

www.forum-schmerz.de
Forum Schmerz

 

www.agmk.de
Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

 

www.altern-in-wuerde.de
Altern in Würde (AiW)

www.stiko.de
Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

Weitere Links finden Sie hier

 

 


Textanfang / Content

Sie sind hier: Home / Aktuelles
Aktuelles
18.11.14
Mit Impfen durchs ganze Jahr.

Wie kann man Menschen für das Thema Impfen interessieren? Wie die Impf-Compliance verbessern? Monat für Monat bietet unser Kalender spannende Informationen rund um das Thema.


23.10.14
Lärm durch Laubbläser kann Gehör schädigen.

Laubbläser sind mit 80 bis über 100 Dezibel immens laut. Der dauerhafte Einfluss einer solchen Lautstärke ist eine der häufigsten Ursachen für Hörschaden.


09.10.14
Schon Minisporteinheiten senken Sterblichkeit.

Sportmuffel haben nun keine Ausrede mehr: 5 bis 10 Minuten Joggen am Tag kann jeder schaffen, egal wie voll der Terminkalender ist.


29.09.14
Herbstsonne & Vitamin-D.

Sonne tanken für den Winter, um die Vitamin-D-Vorräte aufzufüllen - geht das überhaupt? Ja, meinen Experten. Am besten fangen Sie gleich damit an.


16.09.14
Volles Korn oder voll daneben?.

Eigentlich ist es leicht, sich gesund zu ernähren. Eine einfache Maßnahme ist der Verzehr von Vollkornprodukten. Aber manchmal ist es schwierig, diese in den Bäckereien zu identifizieren.


04.09.14
Pilzliebhaber auf der Pirsch.

Das regnerische Wetter mag manchen verdrießen, es hat aber auch seine guten Seiten: Überall im Wald sprießen jetzt die Pilze, Sammler und Genießer kommen voll auf ihre Kosten.


25.07.14
Barfuß bleiben.

Im Sommerurlaub gönnen wir unseren Füßen „Freilauf“ durch barfuß laufen. Bleiben Sie auch nach den Ferien dabei, wenn es sich mal anbietet. Studien belegen den Nutzen für die Gesundheit.


25.07.14
Speckkäfer: Haarige Gesellen in der Küchenschublade.

Eigentlich sehen sie ganz harmlos und unscheinbar aus: kleine Käfer, die man vor allem im Sommer auf den Fensterbänken beobachten kann.


25.07.14
Streustrahlung: unterschätzte Gefahr.

Vor gleißendem Sonnlicht schützen wir uns. Doch die diffuse Strahlung erzeugt auf lange Sicht gesehen eine größere UV-Belastung als direktes Sonnenlicht, meinen Forscher.


24.07.14
Achtung Schimmelgefahr!.

Wenn es draußen warm wird, droht in der Küche Schimmelgefahr - auch für Brot und Brötchen. Denn Schimmelpilze mögen warme Temperaturen und Feuchtigkeit. Abschneiden des Schimmels reicht nicht!


17.07.14
Darum ist Sport bei Hitze anstrengender.

Auch bei hohen Temperaturen können wir Sport treiben. Aber warum genau ist das so anstrengend? Wie entwickeln wir eine Hitzetoleranz und was gilt es allgemein zu beachten?


08.07.14
Hunde und Katzen mit hellem Fell sonnenbrandgefährdet.

Nicht nur Menschen können einen Sonnenbrand erleiden, auch Haustiere können sich „den Pelz verbrennen" - besonders solche mit hellem oder kurz geschorenem Fell und wenig Behaarung.


30.06.14
Fatales Duo: Fernsehen und Essen.

Mehr als drei Stunden täglich verbringen die Bundesdeutschen vor dem Fernsehgerät. Da bleibt kaum Zeit zum Essen – außer, es geschieht vor der Flimmerkiste.


16.06.14
Jetzt noch möglich: FSME-Impfung für den Sommerurlaub.

Im Juli beginnen in den ersten Bundesländern die Sommerferien. Wer in ein FSME-Gebiet reisen möchte, hat jetzt gerade noch Zeit, seinen Impfschutz gegen FSME aufzubauen.


14.05.14
Besser hören, wenn Hörgeräte nicht mehr helfen.

Zum Tag des Hörens am 14. Mai 2014 informieren darüber, was helfen kann, wenn Menschen trotz hochentwickelter Hörgeräte nicht gut hören.


30.04.14
Tendinopathie: Achillesferse der Freizeitsportler.

Schmerzen im Bereich der Achillessehnen sind unter Läufern häufig und werden oft erstmal ignoriert. Ein Fehler, denn die Beschwerden können chronisch werden.


22.04.14
Checkliste Bauchschmerzen bei Kindern.

Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Kindesalter, für die es viele mögliche Ursachen gibt. Hier finden Eltern Tipps, auf welche Symptome sie achten sollten.


14.04.14
So wird’s ein schönes Osterfest.

Eier färben, Nester basteln, Freunde einladen – bis Ostern ist noch Zeit für schöne Vorbereitungen. Wir haben 10 Tipps für Sie zusammengestellt.


04.04.14
Hausmittel bei Reizhusten wirksamer als Kortison.

In einer sorgfältig durchgeführten Studie aus dem Iran konnte gezeigt werden, dass ein Kaffee-Honig-Gemisch wirksam gegen Reizhusten hilft.


25.03.14
Ballaststoffreiche Kost gegen Asthma.

Tierversuche zeigen, dass eine faserarme Ernährung entzündliche Reaktionen der Atemwege fördert. Weisen die Ergebnisse auf neue Therapiemöglichkeiten hin?


06.03.14
Ungeklärte Bauchschmerzen bei Kindern – Seele in Not?.

Wenn Kinder Bauch-schmerzen haben, für die keine Ursachen gefunden werden, wird es kompliziert. Was steckt dahinter, was kann helfen?


27.02.14
Bessere Hirnleistung: Musikschule mit Langzeiteffekt.

Mozart hören und dadurch schlauer werden? Das funktioniert leider nicht. Doch wer als Kind ein Musikinstrument lernt und ein paar Jahre spielt, profitiert noch im Alter davon.


06.02.14
Winterschlaf: Tipps für einen guten Schlaf in der kalten Jahreszeit.

Manche Menschen leiden besonders im Winter an Schlafstörungen. Grund dafür sind mangelnde Bewegung und der Lichtentzug, der es unserem Körper erschwert, den Tag- und Nachtrhythmus zu koordinieren.


29.01.14
Kälte: Was chronisch Kranke wissen sollten.

Winterliche Temperaturen können gefährlich werden bei Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder auch bei einem Tumor. Beugen Sie vor!


22.01.14
Solarium im Winter? Erhoffter Nutzen, bewiesener Schaden.

Das grau-nebelige kalte Wetter hält nun schon länger an. Könnte man sich da nicht mal was Gutes gönnen und ins Solarium gehen?


09.01.14
Das neue Jahr: Sehnsucht nach der unzerteilten Zeit.

Viele Menschen verplanen das neue Jahr schon früh. Doch heimlich sehnt sich so mancher nach einer ungetakteten Zeit, dem „Große-Ferien-Gefühl“ aus der Kindheit.


17.12.13
Mit Kontaktlinsen entspannt durch den Winter.

Kontaktlinsen bieten gerade im Winter einige Vorteile gegenüber einer Brille. Vorsicht geboten ist jedoch bei Schnupfen, Husten und Co..


22.11.13
Advent: Perfekte Inszenierung oder Genuss?.

Das Wort "Advent" bezeichnet die Jahreszeit, in der sich die Christenheit auf die Ankunft des Herrn vorbereitet. Traditonsgemäß ‚strahlt’ die Adventszeit durch die vielen Kerzen und die...


15.11.13
Spitzwegerich: Unscheinbare Pflanze hilft bei Husten, Insektenstichen und Wunden.

Vielen gilt sie nur als lästiges „Unkraut“ auf Wegen und Wiesen. Doch das seit alters her bekannte Heilkraut wurde nun zur Arzneipflanze des Jahres 2014 gekürt.


05.11.13
Ausgeraucht und zugelegt.

Auf dem Weg zum Nichtraucher legt so mancher einige Kilos zu. Dies wird oftmals einer erhöhten Kalorienzufuhr zugeschrieben. "Die Schuld" ist aber vielmehr bei der veränderten Darmflora zu suchen ...


25.10.13
Das absolute Gehör: in Deutschland eine Seltenheit .

In Deutschland sind es nur etwa 8.000 Menschen, die über ein absolutes Gehör verfügen. Mehr über das Tonhöhengedächtnis, welches z. B. auch Mozart besaß, erfahren Sie hier.


18.10.13
Winterschuhe: Besser größere Schuhe für kleine Füße.

Kinderfüße wachsen schneller, als Eltern denken. Deshalb gibt es beim Schuhkauf Einiges zu beachten. Mit einem Trick stellt man sicher, dass Kinder auch noch mit den Zehen wackeln können.


11.10.13
Gefährlichkeit von Spinnen wird völlig überbewertet.

Im Herbst suchen Spinnen auch in Häusern Unterschlupf. Doch keine Angst: Bisse durch die Hausgenossen sind selten und recht harmlos, wie neue Studien bestätigen.


01.10.13
Melonen können krankmachende Keime übertragen.

Salmonellen können durch Geflügelprodukte übertragen werden – das ist bekannt. Doch dass dies auch durch Melonen geschehen kann, wissen die meisten nicht.


22.09.13
Hand aufs Herz - Deutschland wird Lebensretter!.

Jährlich sterben in Deutschland 5.000 Menschen an einem Herzstillstand, weil Anwesende nicht helfen - das soll sich jetzt ändern.


12.09.13
Dürfen Eltern den Schnuller ihres Babys doch ablecken?.

Kontakt mit dem Speichel der Eltern schützt vor Allergien. Weniger die Kariesbakterien der Eltern, als vielmehr die Gute-Nacht-Fläschchen setzen den ersten Zähnen zu.


06.09.13
Sonne tanken – bevor der Herbst beginnt.

Der Körper kann Vitamin D über Monate speichern. Diese Vorräte des „Sonnenhormons“ helfen durch die dunkle Jahreszeit, in der nicht genug des körpereigenen Stoffes produziert werden kann.


30.08.13
Niesattacken im Spätsommer?.

Wer jetzt unter Heuschnupfen leidet, könnte eine Allergie gegen Schimmelpilz-Sporen haben.


23.08.13
Chaos in der Hausapotheke?.

Im Notfall sollte man alle wichtigen Medikamente sowie Verbandmaterial schnellstens parat haben. Doch nicht immer ist die Hausapotheke wirklich gut gepflegt.


15.08.13
Impfung gegen Rotaviren als Standardimpfung empfohlen.

Seit Juli 2013 empfiehlt die Ständige Impfkommission die Schluckimpfung gegen Rotaviren für alle Säuglinge. Rotaviren sind die häufigsten Erreger von Brechdurchfall bei Kleinkindern.


07.08.13
Richtig lüften im Sommer.

Bei hohen Außentemperaturen besteht erhöhte Schimmelgefahr in Kellerräumen. Lüften verstärkt das Problem noch. Daher den Keller im Sommer immer nur nachts lüften!


31.07.13
Streicheln – oder besser nicht?.

Hunde sind tolle Spielgefährten. Aber Kinder sollten den richtigen Umgang mit ihnen rechtzeitig lernen. So kann Unfällen vorgebeugt werden. Auch bei bekannten Hunden ist Vorsicht geboten.


08.07.13
FSME-Schutz: Entspannt in den Urlaub fahren.

Mit nur 2 Impfungen im Abstand von 14 Tagen erhält man einen Schutz vor der Virusinfektion FSME. Zecken schnell entfernen, schützt dagegen vor Borreliose.


20.06.13
Musik hilft heilen.

Gemeinsames Musizieren oder Singen kann sehr beglückend sein. Es hebt die Stimmung und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Doch Musik kann noch mehr: Sie kann Heilungsprozesse fördern.


14.05.13
Masern und kein Ende.

Was ist der häufigste Grund für fehlende Impfungen? – Sie werden einfach vergessen! So kommt es z. B. bei Masern immer wieder zu Ausbrüchen wie gerade in Berlin. Haupterkrankungsalter: 16 +


02.05.13
Auch jetzt schon kann es zu Sonnenbrand kommen.

Die Frühlingssonne lädt ein zum Spielen in der Natur – Kinderhaut braucht dabei einen besonders guten Schutz. Denn schon die Frühlingssonne hat es in sich.


24.04.13
Hundefutter: Darf es auch ein Reisteller sein? .

Stärkereiche Nahrung spielte eine entscheidende Rolle auf dem Weg vom Wolf zum Hund. Was bei der Zusammensetzung von Hundefutter zu beachten ist, lesen Sie hier.


05.04.13
Laufen lernen.

Eltern sollten die Bewegungsfreude des Babys fördern – sie fördern damit auch seine Intelligenz. Früh Laufen lernen ist hingegen kein Zeichen von Intelligenz.


26.03.13
Ach du dickes Ei.

Ostern steht vor der Tür. Wer Kinder hat oder einfach selbst Spaß am Malen, malt Ostereier an. Ein harmloses Vergnügen – wenn Sie ein paar Regeln beachten.


07.03.13
Kinder sind infektanfälliger als ihre Eltern .

Bald ist Frühlingsanfang. Die Osterferien stehen schon vor der Tür, und die erste Urlaubswelle rollt an. Ein guter Zeitpunkt, den Impfschutz zu überprüfen - bei Erwachsenen und Kindern!


 

Fusszeile / Impressum