DGK e.V. -
Gesundheitsinformationen zu:
skip_nav

Suche

 

Hauptnavigation


Auszeichnungen / Qualitätssiegel





bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com


Service-Content

Anzeige

Gesundheitslinks

 

www.ibera-online.de
IBERA Impfberatung online

 

www.forum-schmerz.de
Forum Schmerz

 

www.agmk.de
Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

 

www.altern-in-wuerde.de
Altern in Würde (AiW)

www.stiko.de
Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

 

 


Textanfang / Content

Sie sind hier: Home / Für Sie gelesen
Für Sie gelesen
20.10.17
Gassi gehen für die Gesundheit

Die positiven Auswirkungen regelmäßiger Hundespaziergänge sind für Senioren größer als die Teilnahme an speziellen Trainingskursen für ältere Menschen, wie eine aktuelle Studie zeigt.


29.09.17
Eine Tasse Kaffee – der Leber zuliebe?

Es ist nicht lange her, da wurde Leberpatienten nahegelegt, auf Kaffee zu verzichten. Heut weiß man: Der Genuss des Getränks kann sogar der Gesunderhaltung des zentralen Stoffwechselorgans dienen.


18.08.17
Blutdruck senken – ganz natürlich

Es gibt eine Reihe von Lebensstilfaktoren und Verfahren aus der Naturheilkunde, mit denen sich der Blutdruck natürlich senken lässt. Einige davon wurden bereits wissenschaftlich untersucht.


18.08.17
Mit Winnie in Niersbeck - eine Reise in die Kindheit

Die berührende Geschichte von zwei unzertrennlichen Freundinnen und eine Zeitreise in die 1960er-Jahre.


31.07.17
Gewitterasthma

Einige Asthmatiker bekommen heftige Atemwegsbeschwerden, wenn ein Gewitter losbricht. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Hintergründe.


03.07.17
Schweiß in Kunstfasern – darum stinkt‘s

Kennen Sie das auch? Das neue Kleid sieht wunderbar aus, aber schon nach kurzem Tragen stinkt es dermaßen, dass man niemandem mehr nahekommen möchte.


12.06.17
Morgenroutine: Für einen entspannten Start in den Tag

Der Beginn des neuen Tages könnte voller Vorfreude sein. Tatsächlich aber graut es vielen vor dem Aufstehen. Doch wer seinen Morgen bewusst gestaltet, stellt die Weichen für einen guten Tag.


06.04.17
Gesunde Ernährung: Unverschämt einfach

Die Ureinwohner Boliviens haben die gesündesten Herzen aller bisher untersuchten Populationen, so das Ergebnis einer vielbeachteten Studie. Warum ist diese Untersuchung so aufsehenerregend?


20.03.17
Puls messen kann Leben retten

Jedes Jahr kommt es bei 30.000 Menschen zu einem Schlaganfall, der durch Vorhofflimmern verursacht ist. Wer seinen Puls misst, kann herausfinden, ob er gefährdet ist – und sein Risiko senken.


18.01.17
Weniger Schmerzen beim Impfen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) gibt in ihren aktuellen Empfehlungen Tipps, wie man Angst, Schmerz und Stress beim Impfen vermeiden kann.


16.12.16
Schon vor der Geburt Allergien vorbeugen

Eltern können schon früh das Allergierisiko ihres Nachwuchses verringern. Sinnvoll ist das besonders, wenn es in der Familie bereits Allergien gibt.


04.11.16
Erkältungen - Risiko für Diabetiker

Bei Diabetes-Patienten können einfache Infekte unliebsame Folgen haben und die Behandlung erschweren.


13.10.16
Schmerzen stillen durch Berührung

Mitgefühl zeigen, eine herzliche Umarmung, die Hand halten - all das ist mehr als eine nette Geste. Es hilft gegen Schmerzen, wie eine Studie zeigt.


16.09.16
Verknappung der Blutvorräte wegen Herbst-Hitze

Sommerferien, Großereignisse und die Herbst-Hitze haben für Engpässe bei den Blutspendediensten in Deutschland gesorgt.


23.08.16
Sommerallergie

Der Sommer ist auf seinem Höhepunkt angelangt, die Felder werden abgeerntet, und die Hauptblütezeit vieler Pflanzen ist vorbei. „Ha-a-atschi“… Einiges blüht wohl doch noch. Aber was denn bloß?


21.06.16
Hygiene und Impfungen

Fernreisende kommen mit Krankheitserregern in Kontakt, mit denen sie hierzulande gar nichts oder nur selten zu tun haben. So halten Sie sich Reisekrankheiten vom Leib.


10.06.16
Rückfall in die Depression verhindern

Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie ( MBCT) ist als Rückfallprophylaxe in die medizinischen Leitlinien zur Behandlung von Depressionen aufgenommen worden.


13.05.16
Diabetesrisiko selbst ermitteln und gegensteuern

Dieser Test ist einfach, schnell und intelligent. Kennen Sie ihn, und wissen Sie, wie einfach vorbeugende Maßnahmen sein können?


03.05.16
Vermeiden Eier in der Babynahrung spätere Allergie?

Über viele Jahre wurde empfohlen, Säuglingen keine Lebensmittel zu verabreichen, die später häufig zu Allergien führen. Das wird sich vielleicht ändern.


15.04.16
Müll, Kadaver, Frostschutzmittel - Vergiftungen beim Hund

Gezielte Vergiftungen durch Hundehasser sind viel seltener als gemeinhin angenommen wird. Spitzenreiter unter den Ursachen ist wahrscheinlich Müll.


11.02.16
Aluminium in Impfstoffen

Wie hoch ist das Risikopotential aluminiumhaltiger Zusätze in Impfstoffen? Das Paul-Ehrlich-Institut hat eine Sicherheitsbewertung vorgelegt. Unser Fazit: Besser aufs Deo verzichten als auf Impfungen.


08.01.16
Das hilft gegen Erkältungen, Bronchitis und Co.

Wirklich wirksam: Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Erältungen entgegenwirken bzw. die Symptome lindern können.


16.12.15
Warum Sie Weihnachten singen sollten

Gemeinsames Singen wirkt wie Meditation und Fitnesstraining zugleich und fördert das Gefühl der Zugehörigkeit.


01.12.15
Keine Antibiotika bei Erkältungen

Die Über- und Fehlversorgung mit Antibiotika wird während der Erkältungszeit besonders deutlich.


24.11.15
Kinder vor Allergie und Asthma schützen

Forscher haben Risikofaktoren für allergischen Schnupfen und Asthma identifiziert. Eltern können das Risiko für ihre Kinder zumindest teilweise beeinflussen.


13.11.15
Blutdrucksenker besser abends nehmen?

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Einnahme von Blutdrucksenkern vor dem Schlafengehen statt am Morgen positive Effekte haben kann.


27.10.15
Weltpoliotag 2015: historischer Tiefstand erreicht

Nie zuvor waren so wenige Kinder von Polio betroffen wie heute. Dank der Impfkampagnen konnten Millionen von Kindern weltweit vor Polio und damit vor möglichen Behinderungen geschützt werden.


16.10.15
Meditation gegen Schlafstörungen

Studie zeigte: Einfache Achtsamkeitsübungen helfen bei Schlaflosigkeit ähnlich stark wie Medikamente oder Psychotherapie.


25.09.15
Babys: unnötiger Schmerz

Neugeborenen wird oft unnötig wehgetan, weil mögliche schmerzlindernde Maßnahmen unterlassen werden.


14.09.15
Vitamin-D-Vorräte jetzt auffüllen

Bevor die dunkle Jahreszeit beginnt, sollten Sie noch mal Sonne tanken. Aktuelle Studie stützt Zusammenhang zwischen niedrigem Vitamin-D-Status und Multipler Sklerose


07.09.15
Darmflora beeinflusst Darmkrebsrisko

Zwei aktuelle Studien zeigen: Darmkrebs ist mit einer veränderten Darmflora verbunden. Fettarmes, ballaststoffreiches Essen verbessert die Darmflora.


18.08.15
Kinder & Sonne

Fast 70 Prozent der Siebenjährigen haben laut Studie mehr als vier Sonnenbrände gehabt. Dabei ist die Kindheit Experten zufolge die entscheidende Phase für das spätere Hautkrebsrisiko.


24.07.15
Fahrradfahren und Alkohol

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. apelliert an die Fahrradfahrer, ihr Rad stehen zu lassen, wenn Alkohol konsumiert wurde.


23.07.15
Reisedurchfall und Antibiotika

Wer Reisedurchfall mit Antibiotika behandelt, kehrt vielleicht mit resistenten Keimen heim. Probiotika helfen auch - ohne diese Nebenwirkungen. Tipps zum Vorbeugen und Behandeln


26.06.15
Zu viel Salz lässt Nerven flattern

Unter einem zu hohen Salzkonsum leiden bestimmte Nerven des vegetativen Nervensystems, die übersensibel werden und verstärkt auf Reize reagieren.


15.06.15
Klarträumen - klar denken?

Luzides Träumen und ein klarer Kopf – hängt das zusammen? Forscher haben nun möglicherweise eine Antwort gefunden.


05.05.15
Masern und kein Ende
Eine Masern-Impfung ist der einzig sichere Schutz

Schon mehr als 1.959 Masernerkrankungen wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 gemeldet - ein Ende ist nicht abzusehen. Nur eines hilft: ein ausreichender Impfschutz.


16.04.15
Früherkennung: Psychose-Karriere abwenden

Experten entwickeln ein Früherkennungs-System, das Psychosen erkennen kann, bevor sie ausbrechen. Vorteil: Eine frühe Behandlung kann einer Psychose-Karriere vorbeugen.


19.03.15
Vier Regeln gegen die stille Abhängigkeit

Bereits nach vier- bis sechswöchiger Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln kann sich eine Abhängigkeit entwickeln. Die 4-K-Regel soll vorbeugen.


27.02.15
Experten-Tipps: Wie Sie sich am besten vor Grippe schützen

Es gibt simple Maßnahmen zum Schutz vor Infektion mit Influenza- und Erkältungsviren, doch sie werden oft nicht umgesetzt.


03.02.15
HPV-Impfung: kein erhöhtes Risiko für Multiple Sklerose

Nach jahrelangen Bedenken von jungen Frauen, Mädchen und ihren Eltern geben zwei große Studien Grund zur Entwarnung. Impfungen zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs erhöhen nicht das Risiko für MS.


09.01.15
Winterschlaf: Tipps für einen guten Schlaf in der kalten Jahreszeit

Manche Menschen leiden besonders im Winter an Schlafstörungen. Grund dafür sind mangelnde Bewegung und der Lichtentzug, der es unserem Körper erschwert, den Tag- und Nachtrhythmus zu koordinieren.


18.12.14
So schön ist Weihnachten!

Viele Weihnachtsbräuche sind schön und versprechen Genuss. Einige fördern auch die Gesundheit. Lassen Sie sich inspirieren.


01.12.14
Schwangere sollten sich jetzt vor Grippe schützen

Schwangere sind durch eine Influenza besonders gefährdet, weshalb ihnen die Grippeimpfung empfohlen wird. Doch in der Saison 2012/2013 war nur knapp ein Viertel der Schwangeren geimpft.


10.11.14
Normale Infektanfälligkeit oder Immundefekt?

Unter Laien ist die Vorstellung verbreitet, eine Infektion könne der Ausdruck einer Abwehrschwäche sei. Wie viele Erkältungen im Jahr sind eigentlich normal? Wann steckt ein Immundefekt dahinter?


23.10.14
Evolution: Ursprung für selbstloses Verhalten entdeckt

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass die gemeinschaftliche Nachwuchspflege der Ursprung für die Entwicklung der Selbstlosigkeit ist.


09.10.14
Flower-Power: Leinöl statt Seefisch

Eine Jenaer Wissenschaftlerin konnte zeigen, dass der Bedarf an schützenden Fettsäuren statt über Seefisch auch mit Hilfe von Leinöl gedeckt werden kann.


19.09.14
FSME: Erkrankungen auch im Herbst

Der Name einer Erkrankung ist oft Programm. Auf die FSME – die Frühsommer-Menigoenzephalitis – trifft das sicher nicht zu, denn die Krankheitsüberträger sind nicht nur im Frühjahr und Frühsommer...


25.08.14
Neue STIKO-Empfehlungen

Die wichtigste Änderung betrifft die HPV-Impfung: Die STIKO möchte Mädchen noch besser vor Gebärmutterhalskrebs schützen und empfiehlt die Impfung nun schon ab 9 Jahren.


01.08.14
Wespen-Hochsaison in der Pflaumenkuchenzeit

Wespen sind gerade besonders häufig unterwegs. Warum sieht man jetzt so viele Tiere? Weshalb sind sie so aufdringlich? Und was, wenn man gestochen wird?


 

Fusszeile / Impressum